• 09.12.2011 16:23

  • von Steffen Mühlbauer

Horner: "Mark wird 2012 richtig stark sein"

Red-Bull-Teamchef Christian Horner hält Mark Webber weiterhin für einen der weltbesten Fahrer - Vor allem aber schätzt er dessen mentale Stärke

(Motorsport-Total.com) - Manche Beobachter und Kenner der Formel 1 mögen Mark Webber attestieren, seine beste Zeit möglicherweise schon hinter sich zu haben. Nicht jedoch Christian Horner, der weiterhin große Stücke auf seine Nummer zwei hält. "Er ist ein Fahrer von Weltklasseformat und darüber hinaus mental sehr stark", sagt der Red-Bull-Teamchef in einem Interview der 'BBC'.

Titel-Bild zur News: Christian Horner (Teamchef)

Christian Horner darf sich über zwei starke Fahrer in seinem Team freuen

Das mutet zunächst verwunderlich an, wurde Webber doch mehrfach vorgehalten, nach dem Crash in Südkorea 2010, als er seine Titelchance vergab und sich stattdessen Sebastian Vettel zu einem furiosen Finale aufschwang, nicht mehr sein Potenzial abgerufen zu haben. Oft wirkte der smarte Australier in der jüngeren Vergangenheit verbittert und frustriert, nach Vettels zweitem Triumph 2011 konnte er sich kaum zu einer Gratulation durchringen und schien das Team zu meiden.

Horner erkennt darin jedoch die Stärke Webbers. "Viele Fahrer wären an dem Druck zerbrochen, Sebastian vor sich zu haben. Mark wird diesen Druck nutzen, um sich zu motivieren. Er wird zum Start in Melbourne 2012 richtig stark sein." Der 35-jährige sieht sich selbst ohnehin noch einige Jahre in einem Formel-1-Cockpit.

Nur ein Grand-Prix-Sieg steht für den Dritten der Gesamtwertung in der abgelaufenen Saison zu Buche. Webber weiß, dass er seine Bilanz steigern muss, will er einen weiteren Einjahresvertrag erhalten, geschweige denn an Vettels Ausnahmestellung kratzen. Das sieht Horner nicht anders: "Sebastian ist einfach überragend. Er ist absolut fehlerfrei gefahren." Diese Stärke dürfte noch etwas höher einzuschätzen sein.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!