• 09.01.2009 16:08

  • von Stefan Ziegler

2009: Di Resta sondiert seine Chancen

Noch hat Paul di Resta den Sprung in die Formel 1 nicht geschafft, möchte sein Ziel aber unbedingt verwirklichen - Chance bei McLaren-Mercedes?

(Motorsport-Total.com) - Am Ende waren es vier Punkte, die Paul di Resta vom Titel in der DTM trennten. In elf Rennen holte der Schotte zwei Siege und fünf zweite Plätze - eine mehr als starke Bilanz in einer so umkämpften Meisterschaft. Doch der Vizemeister von 2008 macht keinen Hehl darauf, dass er in den Formelsport zurückkehren will - schließlich möchte Di Resta eines Tages einen Formel-1-Wagen pilotieren. Bei McLaren-Mercedes durfte der Youngster schon mehrere Testeinheiten absolvieren - wird mehr daraus?

Titel-Bild zur News: Pedro de la Rosa

In diesem Rennwagen würde Paul di Resta sehr gerne öfters Platz nehmen

"Wir schauen gerade intensiv, womit wir 2009 unterwegs sein werden", sagte Di Resta am Rande der Autosport International Show in Birmingham gegenüber 'Autosport.com'. "Wer weiß, was dieses Jahr so alles mit sich bringen wird. Das Wichtigste ist aber, dass ich ein Teil der McLaren-Mercedes-Familie bin und dass sich mir dort verschiedene Möglichkeiten bieten."#w1#

Wie groß die Chancen auf einen Drive in der Formel 1 sind, kann auch Di Resta derzeit nicht einzuschätzen. "Ich weiß nur ganz sicher, was ich will", meinte der Mercedes-Pilot. "Man muss aber immer realistisch bleiben und die besten Gelegenheiten beim Schopfe packen, wenn sie einem angeboten werden." So wertet der 22-Jährige seine Auftritte in der DTM als gute Schule (Mehr dazu in unserer DTM-Rubrik).

"Das ist eine große Sache für mich", erläuterte Di Resta. "Dadurch bin ich deutlich voran gekommen. Ich kann kaum glauben, wie sehr ich mich weiterentwickelt habe und wie sich die Dinge im vergangenen Jahr verändert haben. Letztendlich mache ich aber nur meine Arbeit und es ist genau die Art von Job, die ich so liebe." McLaren setzte den Schotten prompt probeweise in den Formel 1.

So rückte Di Resta zuletzt in Silverstone für einige Testkilometer aus und kam sofort auf den Geschmack: "Natürlich ist es großartig, solche Dinge für McLaren erledigen zu können. Sie sind eine fantastische Truppe. Ich versuche einfach, ihnen zu beweisen, dass ich den Job machen könnte, sollte ich die Chance dazu bekommen", sagte Di Resta abschließend.