• 24.10.2008 20:01

  • von Britta Weddige

Di Resta: "Will meine Formel-1-Chance bekommen!"

Paul Di Resta will nach seinen Testfahrten mehr denn je in die Königsklasse aufsteigen: "Das ist das, was ich unbedingt will"

(Motorsport-Total.com) - Wenn Paul Di Resta über seinen Formel-1-Test für McLaren-Mercedes berichtet, bekommt der junge Schotte glänzende Augen. Am Montag und Dienstag hatte er wieder die Gelegenheit, sich bei Testfahrten für den Aufstieg in die Königsklasse zu empfehlen. "Ich konnte mit McLaren arbeiten, das ist derzeit das beste Auto der Welt", schwärmte Di Resta beim DTM-Finale in Hockenheim, wo er am Sonntag noch die Chance hat, den Titel zu holen.

Titel-Bild zur News: Paul di Resta

Paul Di Resta will nun mehr denn je sein großes Ziel Formel 1 erreichen

"Es war unglaublich, die Chance zu haben, dieses Auto zu fahren. Es war fantastisch, da involviert zu sein", berichtete Di Resta. Er weiß nun endgültig, wo ihn sein Weg hinführen soll. "Alles was ich sagen kann, ist dass die Formel 1 das ist, was ich unbedingt tun will. Ich will die Chance, in der Formel 1 Rennen zu fahren." Ob das schon im kommenden Jahr der Fall sein wird ist unklar. Er wird immer noch als Pilot bei Force India gehandelt, auch wenn der Adrian Sutil und Giancarlo Fisichella dort Verträge haben. Doch die Möglichkeit, dass Mercedes 2009 Motoren an das indische Team liefern könnte, sorgt immer wieder für Spekulationen im Di Resta.#w1#

"Ich habe während des Tests versucht, mich zu steigern und ich habe sehr viel gelernt, als ich mit den Ingenieuren und den verschiedenen Leuten der verschiedenen Abteilungen zusammengearbeitet habe", erzählte Di Resta von seinem Test. "Es war natürlich nicht so einfach, in der Formel 1 gleich auf vollen Speed zu kommen. Das ist ein Lernprozess. Man muss vorsichtig sein. Man darf keine großen Fehler machen."

Es mache dabei keinen Unterschied, ob man aus der GP2 oder aus der Tourenwagen-Serie DTM komme: "Der Schritt von der DTM in die Formel 1 ist ein großer, ebenso wie der von der GP2 in die Formel 1. Die Formel 1 ist etwas ganz anderes."

Für ein paar Tage blendet der Schotte seine Formel-1-Pläne nun aber aus. In der DTM liegt er vor dem Finale am Sonntag in Hockenheim nur zwei Punkte hinter dem Tabellenführer Timo Scheider (Audi). Mercedes-Pilot Di Resta hat damit alle Chancen, noch Meister zu werden: "Ich konzentriere mich hier völlig auf die DTM und über das Wochenende werde ich die Formel 1 vergessen", betonte er, fügt aber hinzu: "Am Sonntag werde ich vielleicht wieder anfangen, etwas mehr darüber nachdenken." Und wenn es nicht mit dem direkten Aufstieg klappt, wäre der Umweg über die GP2 eine weitere Möglichkeit. Schließlich gibt es auch genügend Gerüchte, dass er dort bereits einen Vertrag unterschrieben haben soll.

(Mehr über Paul Di Resta und den Titelkampf in der DTM finden Sie in unserer DTM-Rubrik.)