Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
19-Jähriger mit Chancen auf ein Minardi-Cockpit?
Pastor Maldonado wird übernächste Woche in Misano für Minardi testen - Chancen sogar auf einen Stammvertrag im nächsten Jahr?
(Motorsport-Total.com) - In der Regel ist Minardi das letzte Team, das seine Fahrer präsentiert, doch diesen Winter macht die kleine Truppe aus dem italienischen Faenza einen überraschend stabilen Eindruck. Ungeachtet eines fehlenden Motorendeals - zur Not will man eigene Triebwerke aus vergangenen Jahren einsetzen - hat Teamchef Paul Stoddart die Meldung für die kommende Weltmeisterschaft bereits bei der FIA durchgeführt.
© Minardi
Minardi gibt ungewöhnlich vielen Talenten eine Chance bei Testfahrten
Natürlich gibt es noch keine Entscheidung, was die Besetzung der Cockpits für die Saison 2005 angeht, immerhin zeichnen sich aber einige aussichtsreiche Kandidaten ab. Die besten Chancen auf einen Vertrag hat Zsolt Baumgartner, der im Team überaus beliebt ist und die nötigen Sponsorengelder vermutlich wieder auftreiben kann. Neben dem Ungarn fallen aber auch immer wieder die Namen Bruni, Friesacher, Leinders - und nun auch Pastor Maldonado.#w1#
Letzterer ist ein 19 Jahre junger Venezuelaner, der erst 2002 in den Formelsport eingestiegen ist, aber schon dieses Jahr mit dem Gewinn des Italienischen Formel-Renault-2000-Titels erstmals auf sich aufmerksam machen konnte. Bereits seit einigen Wochen steht fest, dass er Ende November in Misano für Minardi testen wird, doch dass das Team dazu heute eine eigene Pressemitteilung herausgab, beweist, wie ernst der Test genommen wird.
Sogar Teamchef Paul Stoddart persönlich äußerte sich zu Maldonados bevorstehender Premiere: "In gewohnter Minardi-Tradition suchen wir immer nach Talenten und ermutigen sie. Pastor hat zwar erst drei Saisons in Einsitzern bestritten, aber seine Siege beweisen sein natürliches Talent. Ich hoffe, dass er seinen ersten Formel-1-Test mit uns in zwei Wochen in Misano genießen wird", erklärte der Australier.
Maldonado ist allerdings nicht der einzige Pilot, der zum Einsatz kommen wird. Die Liste der Namen ist ungewöhnlich lang: Sergey Zlobin, Patrick Friesacher, Will Power, Will Davison, Tiago Monteiro, Enzo Pastor, Ronnie Quintarelli, Olivier Maximin, Christian Montanari, Damien Pasini und Robert Kubica werden allesamt Gelegenheit haben, ihr Talent am Steuer eines Minardi-Boliden unter Beweis zu stellen.