176. Grand-Prix-Sieg für Ford
Mit dem Sieg von Giancarlo Fisichella in Brasilien feierte Motorenhersteller Ford den 176. Erfolg in der Formel 1
(Motorsport-Total.com) - Auch Ford, der offizielle Motorenlieferant von Jordan, war mit der Entscheidung der FIA natürlich zufrieden. Für die amerikanische Automarke ist es der 176. Sieg in der Formel 1. Eine Marke, die durch den langjährigen Erfolg des so berühmten Ford-DFV-Triebwerks entstand, welches zwischen 1967 und 1983 sage und schreibe 154 Erfolge einfahren konnte.

© Jordan
Ford hat mit 176 Siegen nun wieder 16 Erfolge Vorsprung auf Ferrari
Der letzte Ford-Sieg datiert aus dem Jahr 1999, als Johnny Herbert im Stewart-Ford SF3 das chaotische Regenrennen auf dem Nürburgring gewann. "Wir sind vom Resultat überwältigt", so Martin Leach, Präsident von Ford Europa. "Giancarlo Fisichella fuhr unter außergewöhnlichen Umständen erstklassig und zog diesen unglaublichen Sieg an Land."
"Er verdient großen Respekt und Anerkennung", so Leach weiter. "Dieses Resultat ist für jeden bei Jordan Grand Prix und Ford eine großartige Unterstützung, gerade vor dem Hintergrund, dass es das 100. Jahr der Ford Motor Company ist." Das Ford-RS-Triebwerk im Heck der Jordan ist jedoch ein Cosworth-CR4-Motor, der im letzten Jahr bei Jaguar im Einsatz war.

