• 02.11.2013 13:25

  • von Roman Wittemeier

Fahrergewicht als Kriterium: Prost kann es nicht fassen

(Motorsport-Total.com) - Wenn 2014 das neue Reglement in der Formel 1 in Kraft tritt, dann werden die Fahrzeuge trotz erhöhtem Mindestgewicht an der Grenze sein. Auf der Suche nach mehr Konkurrenzfähigkeit zählt jedes Gramm. Die Kehrseite dieser Medaille: schwere und große Fahrer sind im Nachteil. Das Thema stand bereits bei einem Treffen der Fahrer auf der Tagesordnung. Die Piloten fordern eine Änderung der Regeln, damit das Fahrergewicht kein Kriterium mehr ist.

"Das Gewicht des Piloten darf doch kein Problem sein", meint auch Ex-Formel-1-Weltmeister Alain Prost. "Ich hatte diesbezüglich gewissermaßen Glück, aber zur damaligen Zeit haben fünf oder sieben Kilogramm Differenz keinen großen Unterschied ausgemacht", so der Franzose gegenüber 'Fox Sports'. "Heute macht so etwas viel aus. Das ist unfair. Ich würde es gern sehen, wenn man die Regeln änderte. Wenn man heute zwei gleich schnelle Piloten zur Wahl hat, dann nimmt man den leichteren. Das darf doch nicht sein."