powered by Motorsport.com
  • 25.10.2013 17:17

  • von Stefan Ziegler

Neweys Wunsch für 2014: 15 Kilogramm leichtere Fahrer

Red-Bull-Designer Adrian Newey hat einen kuriosen Wunsch für 2014: Um das Paket des nächstjährigen Autos zu optimieren, hätte er gern leichtere Fahrer

(Motorsport-Total.com) - Erst in zwei Monaten ist Weihnachten. Red-Bull-Designer Adrian Newey hat seinen Wunschzettel aber schon jetzt an Teamchef Christian Horner weitergegeben. Darauf findet sich ein ebenso kurioser wie verständlicher Wunsch: Newey hätte gern deutlich leichtere Piloten, weil er im Auto für 2014 einige zusätzliche Systeme unterbringen muss. Dass das Mindestgewicht angehoben wird, hilft ihm wohl nur bedingt.

Titel-Bild zur News: Adrian Newey

Für Adrian Newey kann die "Komponente" Fahrer wohl gar nicht leicht genug sein... Zoom

Und so witzelt Horner in der Pressekonferenz vor dem Großen Preis von Indien: "Wenn es nach Adrian ginge, dann müssten unsere beiden Piloten zwischen jetzt und Melbourne 2014 etwa 15 Kilogramm abnehmen. Ich nehme aber mal an, dass das ziemlich unwahrscheinlich ist." Größe und Gewicht der Rennfahrer ist im Zuge des neuen Formel-1-Reglements allerdings durchaus ein Streitthema.

Und es scheint, dass eine kleine Diät derzeit das einzige ist, was ein Fahrer schon jetzt zu einer erfolgreichen Saison 2014 beitragen kann. Diese Ansicht vertritt zumindest Red-Bull-Teamchef Horner. Er meint: "Derzeit ist es für uns alle eine große Entdeckungsreise. 2014 werden wir mit den neuen Antriebssträngen und den neuen Regeln eine ganz andere Form von Rennsport erleben."

Dies rücke auch die Piloten mehr in den Fokus. "Wir haben die Fahrer natürlich genau vermessen. Vor allem ihre Hinterteile, damit sie auch ins Auto passen", sagt Horner, wieder nicht ganz ernst gemeint. Er betont aber nochmals: "Die Fahrer können im Augenblick nicht allzu viel beitragen. Das wird sich jedoch in den kommenden Wochen und Monaten immer weiter intensivieren."