• 25.10.2013 17:22

Sauber: Problem ist die weiche Reifenmischung

Während Nico Hülkenberg mit seinem Freitag zufrieden ist, klagt Teamkollege Esteban Gutierrez über diverse Probleme - "Viel Arbeit" für das Schweizer Team

(Motorsport-Total.com) - Während Nico Hülkenberg bei den heutigen Trainingssitzungen durchaus zufrieden war, klagte Sauber-Teamkollege Esteban Gutierrez über einige Probleme an seinem C32. Dennoch betont man bei Sauber, dass man wertvolle Daten sammeln konnte, aber auch noch viel Arbeit vor sich hat. Das Hauptaugenmerk liege darauf, die Performance auf der weichen Reifenmischung zu verbessern, heißt es von Seiten des Schweizer Teams.

Titel-Bild zur News: Esteban Gutierrez

Es lief nicht rund: Esteban Gutierrez klagt über Probleme an seinem Sauber C32 Zoom

"Heute war ein guter Freitag", betont Hülkenberg. "Wir hatten keine Probleme, stabiles Wetter und konnten viele Runden absolvieren. Wir konnten unser Programm so wie geplant abarbeiten, das war gut. Wir haben außerdem eine Menge Reifendaten gesammelt, was an einem Freitag das Wichtigste ist. Ich bin mit der Performance auf der mittleren Reifenmischung zufrieden."

"Aber auf der weichen Reifenmischung müssen wir uns noch steigern und eine bessere Abstimmung finden", fordert der Mann aus Emmerich. "Das war weder mit wenig noch mit viel Benzin im Tank ideal. Dennoch denke ich, dass wir morgen um die Top 10 mitfahren können", zeigt sich der Deutsche zuversichtlich.

Für Gutierrez war es "ein komplizierter Tag"

"Es war ein komplizierter Tag", klagt hingegen Teamkollege Gutierrez. "Wir haben versucht, uns auf die Strecke einzustellen, aber das war nicht leicht, da uns die Performance fehlte, und zwar sowohl mit wenig, als auch mit viel Benzin im Tank. Ich bin mit der Balance des Autos nicht zufrieden, es fühlt sich nicht gut an. Das hemmt meine Zuversicht. Natürlich habe ich versucht, alles rauszuholen, aber wir sind ein ganzes Stück weg."

"Es ist vor allem überraschend, dass wir bei den Longruns nicht schnell genug waren. Die weichen Reifen bauten zudem rasch ab. Auch mit den Medium-Reifen waren die Rundenzeiten nicht zufriedenstellend", analysiert der Mexikaner. "Wir müssen uns das nun ansehen, um festzustellen, wo wir das Auto und wo ich mich verbessern kann."


Fotos: Sauber, Großer Preis von Indien, Freitag


Viel Arbeit, was die weiche Reifenmischung anbelangt

Tom McCullough, Leitender Ingenieur an der Rennstrecke, sagt: "Heute ging es darum zu evaluieren, wie die Reifen auf dieser Strecke funktionieren und dann die Abstimmung des Autos entsprechend anzupassen. Die Ergebnisse heute zeigen, dass wir noch Arbeit vor uns haben was die weiche Reifenmischung anbelangt, und zwar sowohl mit niedriger als auch mit hoher Benzinmenge."

"Mit der Performance auf den Medium-Reifen sind wir schon mehr zufrieden, vor allem auf den Longruns. Das stimmt uns zuversichtlich für das Rennen. Heute Abend müssen wir nun feststellen, wie man das Beste aus dem Auto in Verbindung mit der weichen Reifenmischung herausholen kann. Esteban beklagte sich über mangelnde Reifenhaftung. Wir müssen nun sein Auto und dann seine Daten analysieren, um herauszufinden, wo die Probleme liegen", so McCullough abschließend.