• 18.04.2011 10:41

  • von Stefan Ziegler

Coulthard: Ferrari betrügt nicht mit dem Heckflügel

(Motorsport-Total.com) - Wie unsere Kollegen von der 'BBC' berichten, griff Ferrari-Pilot Fernando Alonso beim Großen Preis von China auf den verstellbaren Heckflügel zurück, um Mercedes-Fahrer Michael Schumacher unter Druck zu setzen. Der Haken daran: Der Einsatz dieses Systems erfolgte offenbar nicht nur in der dafür vorgesehenen Überholzone. Formel-1-Experte David Coulthard hält dies aber nicht für Absicht.

"Ich sehe nicht, was er aus dem Cockpit heraus getan haben soll. Fernando weiß, dass ihm diese Funktion des Heckflügels zu diesem Zeitpunkt nicht zur Verfügung steht. Demnach macht es keinen Sinn, das System zu aktivieren", gibt der DTM-Pilot nach dem Schanghai-Rennen zu Protokoll. Der Fehler sei vielmehr im Gesamtpaket aus Maranello zu suchen, meint Coulthard.

"Uns ist bekannt, dass sie in der Vergangenheit gewisse Probleme mit diesem System hatten. Ich würde daher vermuten: Sie hatten ein technisches Problem oder Schwierigkeiten mit der Software", erläutert der langjährige Formel-1-Fahrer. "Es gibt keine Möglichkeit für Ferrari, die Regeln zu umgehen. Es ist wohl einfach eine Kinderkrankheit", hält Coulthard abschließend fest.