Steuerprobleme verzögern Vertrag mit Montréal

(Motorsport-Total.com) - Bei seiner Rückkehr nach Europa wollte Bernie Ecclestone den Vertrag mit den Grand-Prix-Veranstaltern in Montréal unter Dach und Fach bringen, doch vorerst gibt es diesbezüglich keine Neuigkeiten. Zumindest lichten sich langsam die Hintergründe, weshalb Kanada nur provisorischer Bestandteil des Formel-1-Kalenders 2010 ist.

Laut 'La Presse' wünscht Ecclestone für den Grand Prix in Montréal eine Steuerbefreiung. Dies kommt bei der Öffentlichkeit klarerweise nicht gut an, schließlich werden die Provinz Quebec und die Stadt Montréal den Bärenanteil der Gebühren, die an Ecclestone überwiesen werden müssen, aus öffentlichen Geldern finanzieren.

"Es gibt bei so einer Vereinbarung immer komplexe Elemente", sagt Raymond Bachand, als Finanzminister für Quebec zuständig für die Verhandlungen mit Ecclestone. "Wir sind uns grundsätzlich einig, aber es muss noch zu Papier gebracht werden. Das kommt vor."