• 26.01.2009 13:15

  • von Roman Wittemeier

Dennis: Kein Teamchef als Mosley-Nachfolger

(Motorsport-Total.com) - Im Juni will Max Mosley über eine weitere Amtszeit als FIA-Präsident entscheiden. Für den Fall eines Verzichts wird bereits über einen möglichen Nachfolger des Briten spekuliert. Ex-Bankenchef Fred Goodwin wurde zuletzt hoch gehandelt, doch auch der Name Jean Todt tauchte in den vergangenen Jahren immer wieder auf. "Ich bin der festen Überzeugung, dass kein hochrangiges Mitglied eines Formel-1-Teams bei der FIA anfangen sollte", stellte Ron Dennis in der 'F1 Racing' klar.

Titel-Bild zur News:

"Jeder, der ein Unternehmen leitet, lebt, schläft und atmet seine Marke. Auch wenn ich mich selbst für sehr diszipliniert halte, wäre es mir unmöglich, alle Teams gerecht zu behandeln", so der scheidende McLaren-Mercedes-Teamchef weiter. "Ich glaube, dass dies für keinen einzigen erfolgreichen Teamchef möglich wäre. Ich halte das daher für ungeeignet."

Er persönlich könne sich überhaupt keine Aufgabe abseits von McLaren vorstellen, sagte Dennis: "Wenn man mich schneiden würde, dann liefe McLaren aus meinen Adern. Und es geht sogar noch darüber hinaus: Die DNA von McLaren ist in mir und ich bin in der DNA von McLaren. Ich könnte mir nie vorstellen, eine Funktion in einem anderen Formel-1-Umfeld auszuüben. So einfach ist das."