Manor-Insolvenzmasse wird im Mai versteigert

Wollten Sie schon immer mal ein ganzes Formel-1-Auto kaufen? Bei der Versteigerung der Insolvenzmasse des Manor-Teams haben Sie Gelegenheit dazu!

(Motorsport-Total.com) - Die noch übrige Insolvenzmasse des Manor-Teams wird im Mai versteigert. Beim Auktionshaus Gordon Brothers kommen unter anderem Dinge wie komplette Formel-1-Autos, Lenkräder, Front- und Heckflügel, Windkanalmodelle, Werkzeug und Boxenequipment, aber auch das komplette Motorhome unter den Hammer.

Titel-Bild zur News: Stephen Fitzpatrick

Das Ex-Team von Stephen Fitzpatrick kommt im Mai unter den Hammer Zoom

Insgesamt 4.000 Objekte stehen auf der Auktionsliste, die ab Mitte Mai öffentlich zur Verfügung stehen soll. Interessant sind diese Objekte zum Beispiel für andere Rennteams (nicht zwangsläufig nur aus der Formel 1), aber auch für wohlhabende Sammler, die es sich leisten können, mal eben ein komplettes Showcar zu kaufen.

Mit dem Erlös der Auktion werden dann bestehende Schulden von den Betreiberfirmen des Manor-Teams (Manor GP und Just Racing Services) getilgt. Auf diese Weise sollen Kreditoren zumindest einen Teil jenes Geldes zurückerhalten, der ihnen eigentlich zustehen würde. Verantwortlich für die Abwicklung der Insolvenz ist der Insolvenzverwalter FRP Advisory.

Das Manor-Team hatte im Finish der Formel-1-Saison 2016 den lebenswichtigen zehnten Platz in der Konstrukteurs-WM noch an Sauber verloren. Aufgrund der dann drastisch reduzierten FOM-Preisgeld-Einnahmen zeichnete sich schon im Januar die Insolvenz ab, und Teameigentümer Stephen Fitzpatrick strich die Segel.

Bereits unter der Kontrolle von FRP Advisory langten in der Folge noch rund 50 Übernahmeangebote für das Team ein. Keines davon war aber seriös genug, um einen Fortbestand von Manor in der Formel 1 zu garantieren. Also mussten die rund 150 Mitarbeiter Anfang März endgültig entlassen werden.