Susie Wolff stellt Förderprogramm für Mädchen vor

Susie Wolff hat ihr Förderprogramm "Dare To Be Different" vorgestellt, mit dem sie Mädchen beim Einstieg in dien Motorsport helfen will

(Motorsport-Total.com) - Susie Wolff hat am Donnerstag in Großbritannien ihr Programm zur Förderung von Mädchen im Motorsport vorgestellt. Die Aktion "Dare To Be Different", zu deutsch "traue dich, anders zu sein", die Wolff in Zusammenarbeit mit dem britischen Motorsportverband MSA ins Leben gerufen hat, soll den Motorsport für Mädchen attraktiv machen und ihnen beim Einstieg in den Kartsport helfen.

Titel-Bild zur News: Susie Wolff

Susie Wolff will Mädchen den Einstieg in den Motorsport erleichtern Zoom

"Das herausragendste Mädchen erhält ein Stipendium für den Kartsport, aber es ist viel mehr als das", sagt Wolff der 'BBC'. Es gehe ihr allerdings nicht darum, die nächste Weltmeisterin zu finden, auch sei nicht das Ziel, möglichst schnell wieder eine Frau in die Formel 1 zu bringen. Vielmehr sei das Programm langfristig angelegt.

"Ich will sie ermutigen, neue Vorbilder zu werden und stelle Kontakte zu den erfolgreichsten Frauen im Motorsport her", sagt Wolff. Bei zunächst fünf Veranstaltungen in Großbritannien will Wolff nach eigener Aussage "mit dem Bild eines männerdominierten Sports brechen." Neben dem praktischen Training im Kart sollten die Teilnehmerinnen dabei auch in den Bereichen Medienarbeit, Fitness und Ernährung geschult werden.

Auslöser für den Start der Kampagne waren nach Aussage von Wolff die vielen persönlichen Nachrichten, die sie nach der Ankündigung ihre Rücktritts erhalten hatte. "Die Leute waren enttäuscht, weil sie mich als Vorreiterin sahen", sagt sie. Daher habe sie sich entschlossen, diese Vorreiterrolle nun in anderer Position weiter auszuüben.