Indien: Neue Zollgesetze sollen Rückkehr vereinfachen

Eine bürokratische Hürde weniger: Rennequipment zählt in Indien nicht mehr als normal importierte Fracht, was dem indischen Rennsport neue Türen öffnet

(Motorsport-Total.com) - Die Beziehung zwischen dem Indien-Grand-Prix und der Formel 1 darf wohl getrost als nicht die allerbeste bezeichnet werden. Mit großen Erwartungen reiste der Tross einst in den Subkontinent, der mit Force India sogar ein eigenes Team stellte und durch den Einsatz von Vijay Mallya in der Nachwuchsförderung im Kommen war. Drei Jahre später verlässt man Indien vorrübergehend mit einem Beigeschmack.

Titel-Bild zur News: Flagge Indien

Indien bereitet sich auf eine Rückkehr der Formel 1 2015 vor Zoom

Richtig heimisch geworden ist man auf dem Buddh International Circuit bislang nie so richtig. Das lag nicht unbedingt daran, dass Sebastian Vettel jeden Auftritt souverän für sich entschied oder dem Smog, der alljährlich die Sicht auf die Strecke trübt. Vielmehr lässt Indien selbst die Formel 1 nicht richtig heimisch werden. Die Zuschauerzahlen sinken von Jahr zu Jahr und es sind besonders die bürokratischen Hürden, die den Beteiligten der Königsklasse sauer aufstoßen.

Ein erster Schritt für eine Rückkehr in den Kalender 2015 wurde aber jetzt schon einmal vollzogen. Wie 'The Times of India' berichtet, so soll die Regierung die Import-Gesetze für die Formel 1 gelockert haben. Zahlte man bis jetzt noch satte Zollgebühren auf das ganze Equipment, das die Teams für ihren Grand Prix brauchen, so soll dies ab sofort anders sein. Das Equipment wird nicht länger als normal importierte Fracht behandelt, solange es das Land innerhalb von 30 Tagen wieder verlässt.

"Das sollte eine positive Entwicklung für den Automobilrennsport in Indien bedeuten", freut sich Sameer Gaur, Chef von Streckenbetreiber Jaypee, über die Nachrichten. Auch der Chef des indischen Motorsportverbandes, Vicky Chandhok, zeigt sich ob der Meldung zufrieden: "Ich heiße diese Entscheidung, die Importvorschriften für Autos und Motorräder für Rennevents zu verändern, willkommen", sagt er.

"Dies wird den Weg Indiens pflastern, viele weitere internationale Motorsport-Events von Weltklasse abzuhalten", ergänzt der Inder. Rallye-Boliden sollen in dieser Vereinbarung noch nicht enthalten sein, doch Chandhok hofft in diesem Fall noch auf eine weitere Präzisierung. 2014 wird kein Formel-1-Rennen in Indien abgehalten werden, eine Rückkehr für 2015 ist allerdings angedacht.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!