Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Barcelona: Senna mit Siegchancen beim Debüt?
Bruno Senna startet an diesem Wochenende mit Oreca in der Le-Mans-Series seine Protoytpen-Karriere: "Werden sicherlich konkurrenzfähig sein"
(Motorsport-Total.com) - Beim Saisonauftakt der Le-Mans-Series (LMS) in Barcelona werden viele Zuschauer immer wieder in die Oreca-Box schielen. Mit Bruno Senna hat sich die Mannschaft einen viel beachteten Youngster mit wohlklingendem Nachnamen in den Prototypen geholt. Nach zwei Tests mit dem Courage-Oreca LC70 ist der Bralianer zuversichtlich, den Sprung von der GP2-Serie in die LMP1 schnell zu schaffen. "Das sequenzielle Sechsgang-Getriebe ist gleich, ansonsten ist alles anders."

© xpb.cc
Im vergangenen Jahr nahm Olivier Panis im Courage-Oreca LC70 Platz
"Ich brauche noch mehr Kilometer in diesem Auto", fügte Senna hinzu. Genügend Runden wird er am Wochenende sicherlich fahren können. Immerhin geht der Saisonauftakt über 1.000 Kilometer (205 Runden) und als Teamkollege steht nur Stephane Ortelli zur Seite - also sollte Senna reichlich Fahrpraxis sammeln können. "Der Wagen reagiert ganz anders als ein GP2-Auto", merkte der 24-Jährige an und baute so eventuellen Negativerlebnissen vor.#w1#
"Es ist sehr schwierig, einen Dreher zu verhindern, wenn man erst einmal das Heck verloren hat - auch wenn man total langsam ist", beschrieb Senna seine Erfahrungen von den Testfahrten in Paul Ricard. "Es ist auch schwierig im Verkehr zu kontrollieren, wenn du in die Turbulenzen des Vordermanns kommst." Dennoch hinterließ der junge Hoffnungsträger einen guten Eindruck bei den Probefahrten. "Ich glaube, wir werden konkurrenzfähig sein."
Beim Auftakt der LMS in Barcelona gelten die privaten Audi R10 TDI von Kolles als klare Favoriten. "Die Dieselmaschinen haben viel mehr Power als alle anderen", bestätigte Senna. Dennoch könne er sich vorstellen, dass seine Oreca-Mannschaft ebenso weit vorne landen kann wie die Lola-Aston-Martin oder der neue Pescarolo-Judd. Senna bestreitet die beiden LMS-Rennen in Spanien und Spa-Francorchamps als Vorbereitung auf sein Debüt in Le Mans im Juni.

