• 22.04.2010 13:54

Ralf Schumacher über die DTM und seinen Bruder

Ralf Schumacher spricht über seine Ziele in der neuen DTM-Saison und die Leistungen seines Bruders in der Formel 1: "Rosberg ist momentan schneller"

(Motorsport-Total.com/SID) - Ralf Schumacher fiebert dem Saisonauftakt im Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM) am Sonntag in Hockenheim entgegen. Der Mercedes-Pilot fasst für das neue Jahr zumindest einen Podestplatz ins Auge. In Gedanken ist der DTM-Star derzeit aber auch bei seinem Bruder Michael, der beim Comeback in der Formel 1 schwere Zeiten durchmacht. Das habe auch er nicht erwartet, gibt "Schumi II" im Interview offen zu.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Ralf Schumacher will in der neuen DTM-Saison auf das Podest fahren

Frage: "Ralf, Sie starten am Sonntag in Ihre dritte DTM-Saison. Was sind Ihre Ziele?"
Ralf Schumacher: "Das erste Ziel ist das Podium. Dann schauen wir mal, wie das Kräfteverhältnis dieses Jahr aussieht. Ich habe einiges gelernt im vergangenen Jahr. Zuletzt hatten alle noch den viertägigen Test in Valencia, der nicht so schlecht lief. Von daher bin ich optimistisch, dass es ein ganzes Stück besser sein sollte und ich regelmäßig Punkte einfahren kann."#w1#

Frage: "Audi dominiert seit drei Jahren die DTM. Wird Mercedes in diesem Jahr zurückschlagen?"
Schumacher: "Mercedes hat in dieser Zeit anderthalb mal so viele Rennen gewonnen, also nach Siegen dominiert. Ich glaube, dass die Chancen auch weiter gut stehen. Im vergangenen Jahr hatten wir einen schwierigen Start in die Saison. Das sollte jetzt deutlich besser laufen. Deshalb gehe ich davon aus, dass wir von Anfang an siegfähig sind."

Frage: "Ist Meister Timo Scheider auch für Sie wieder der große Favorit?"
Schumacher: "Natürlich ist er einer der Favoriten. Aber er hat dieses Jahr auch eine große Konkurrenz aus dem eigenen Hause, ganz zu schweigen von meinen Teamkollegen."

Frage: "Was erwarten Sie von Ihrem neuen Markenkollegen David Coulthard?"
Schumacher: "David hat bei dem ersten Test in Valencia gute Leistungen gezeigt und sich dort etwas leichter getan hat als das bei mir am Anfang der Fall war. Aus meiner Perspektive scheint er sich sehr wohl zu fühlen in einem DTM-Auto."

Der große Bruder wird nicht aufgeben

Frage: "Ihr Bruder fährt in der Formel 1 hinterher. Hatten Sie das so erwartet?"
Schumacher: "In der Form habe ich das nicht erwartet. Aber ich bin davon ausgegangen, dass er natürlich Zeit braucht, sich wieder an die Formel 1 zu gewöhnen, und sich ins neue Team einzuarbeiten. Das geht nicht von heute auf morgen nach drei Jahren Pause. Ich hoffe, dass er in Barcelona wieder etwas mehr Rennglück hat."

Frage: "Michael wird heftig kritisiert. Ist das gerechtfertigt?"
Schumacher: "Die Erwartungshaltung und der Erwartungsdruck waren meiner Meinung nach von Anfang sehr hoch, und somit ist die harsche Kritik an den ausbleibenden Siegen übertrieben. Sein Teamkollege Nico Rosberg ist allerdings momentan schneller unterwegs, Nico ist sehr beeindruckend."


Fotos: DTM-Präsentation in Wiesbaden


Frage: "Wird er in dieser Saison noch Rennen gewinnen?
Schumacher: "Das liegt nicht nur an ihm, sondern nicht unerheblich auch am Paket. Wenn sich alles so entwickelt wie geplant, dann gehe ich davon aus."

Frage: "Können Sie sich vorstellen, dass Michael seinen Helm vorzeitig an den Nagel hängt, wenn der Erfolg weiter ausbleiben sollte?"
Schumacher: "Das kann ich mir im Moment überhaupt nicht vorstellen, da er zurzeit sehr viel Spaß am Rennfahren hat."