• 22.04.2010 11:47

  • von Roman Wittemeier & Britta Weddige

Ekström: Wo der Elch seinen Gasfuß hat

Viele Skandinavier mit reichlich Speed: Woher hat der zweimalige DTM-Champion Mattias Ekström seine besonderen Fähigkeiten?

(Motorsport-Total.com) - Warum bringen die kleinen skandinavischen Länder immer wieder verhältnismäßig viele gute Rennfahrer hervor? Wird Finnen, Schweden, Norwegern oder Dänen von Haus aus ein kräftiger Gasfuß angeboren? Fragen, die sich niemals abschließend beantworten lassen. Aber es ist erstaunlich: In der Formel 1 konnten sich immer wieder Finnen gut in Szene setzen, im Rallyesport sind Skandinavier immer schon weit vorne dabei und auch in der DTM geben Nordländer ebenfalls reichlich Gummi.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

Schwedische Rauchzeichen: Mattias Ekström lässt den Asphalt brennen

"Weil die nicht wissen, was sie sonst machen sollen, da oben", scherzt Martin Tomczyk mit Blick auf seinen erfolgreichen schwedischen Teamkollegen Mattias Ekström. "Da gibt es nichts anderes außer Straßen und Autos", lacht Tomczyk und stachelt seinen Abt-Audi-Kollegen an. "Der Hauptgrund ist, dass man da andere Voraussetzungen hat zu fahren. Wo ich aufgewachsen bin, haben wir viel Platz und es gibt wenig Leute", erklärt Ekström mit ernstem Ton.#w1#

"Da gibt es tausende von Kilometern komischer Landstraßen, auf denen man fahren kann. Und es beschweren sich auch nicht so viele, wenn man da ein bisschen herumrast", erklärt der zweimalige DTM-Champion. Vor allem im kalten Winter könne man einen heißen Reifen fahren: "Da lernt man auch ein bisschen Fahrgefühl und Fahrzeugbeherrschung. Das ist eine komplett andere Welt als in Deutschland, der Schweiz oder Österreich. Und ich glaube, das ist ein Grund."

"Zudem gibt es in Skandinavien den Rallyesport und damit fängt man schon als Junge an", fügt der Audi-Star hinzu. "Der liegt den meisten am Herzen - egal ob Formelsport, Tourenwagensport oder sonstiges: jeder hat irgendeine Beziehung zu Rallye. Und das schon ziemlich früh." Als junger Mattias durfte er bereits auf Papas Schoß am Lenkrad drehen. "Alleine gefahren bin ich dann mit meinen Cousin, in seinem alten Volvo mit Variomatik. Mitten im Wald, wo kein Mensch war. Da war ich zwölf, 13 oder so."

"Da oben, wo ich herkomme, hat man für solche Aktivitäten andere Voraussetzungen als hier", fasst Ekström zusammen. Während der Schwede seine Fähgikeiten also auf die Trainingsmöglichkeiten zurückführt, hat man in Finnland oft eine andere Erklärung parat. Auch der zweimalige Formel-1-Weltmeister und Ex-DTM-Pilot Mika Häkkinen berief sich bei solchen Diskussionen oft auf "Sisu" - eine mentale Eigenschaft, die natürlich nur Finnen haben...

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt