Nach Olsen-Abschied: Wer wird Manthey-Teamkollege von DTM-Meister Preining?

Manthey EMA benötigt nach Dennis Olsens Porsche-Abschied einen neuen Fahrer: Wer sich die besten Chancen auf das Cockpit beim Meisterteam ausrechnen darf

(Motorsport-Total.com) - Wer wird kommende DTM-Saison Teamkollege von Champion Thomas Preining, nachdem Dennis Olsen Porsche und damit auch Manthey EMA verlassen hat? Laut Teamgründer und Berater Olaf Manthey, der ursprünglich am Norweger festhalten wollte, hat man sich intern bereits festgelegt.

Titel-Bild zur News: Dennis Olsen, Thomas Preining

Manthey EMA braucht nach Dennis Olsens Abschied einen neuen Fahrer Zoom

"Bei uns ist die Entscheidung gefallen", sagt Olaf Manthey im Gespräch mit Motorsport-Total.com. "Ich kann aber noch nicht sagen, wer es ist. Da müssen wir noch ein bisschen warten."

Aber wer könnte 2024 Olsens Platz einnehmen? Laut Informationen von Motorsport-Total.com wird das der türkische Porsche-Vertragsfahrer Ayhancan Güven sein, der 2023 für das Porsche-Team von Timo Bernhard an den Start ging.

Was für Ayhancan Güven als Preining-Teamkollege spricht

Der 25-Jährige aus Istanbul holte vergangene Saison auf dem Sachsenring als Dritter einen DTM-Podestplatz, fuhr im Qualifying dreimal unter die Top 3 und kam in der Gesamtwertung auf den 15. Platz. Damit landete er zwei Plätze hinter Teamkollege Laurin Heinrich, der wie Güven Teil des Porsche-Kaders ist.

Dass einer der beiden Bernhard-Piloten Nachfolger von Olsen wird, ist keine große Überraschung. Die beiden haben bereits Erfahrung damit, die Pirelli-Reifen ohne Heizdecken ins richtige Temperaturfenster zu bringen, was 2023 die größte Herausforderung in der DTM war. Bei Toksport WRT kamen keine Fahrer des Porsche-Kaders zum Einsatz.

Was ebenfalls dafür spricht, dass Güven und nicht Heinrich den Manthey-EMA-Platz in der DTM erhält? Der von Red Bull unterstützte Pilot, der auch kommendes Jahr Teil des Porsche-Kaders sein wird, hat aktuell noch kein bestätigtes Programm für die Saison 2024.

Ayhancan Güven, Laurin Heinrich

Laurin Heinrich und Ayhancan Güven, der vor dem Manthey-EMA-Aufstieg steht Zoom

Heinrich weiß hingegen bereits seit drei Wochen, dass er 2024 mit dem Porsche-Team AO Racing und Teampartner Sebastian Priaulx in der GTD-Pro-Klasse bei allen Rennen der IMSA-Sportscar-Championship an den Start gehen wird.

Olaf Manthey "bisschen traurig" über Olsen-Abgang

Es ist zwar nicht komplett auszuschließen, dass Deutschlands 22-jährige Hoffnung parallel zum IMSA-Engagement auch in der DTM an den Start geht, Porsche hat aber aktuell durch den Verlust von einigen GT3-Teams ohnehin Mühe, allen Piloten ein ordentliches Programm zu verschaffen.

Wie Olaf Manthey nun auf den Abschied von Dennis Olsen nach acht Porsche-Jahren reagiert? "Er war bei uns schon in seiner Juniorenzeit auf Kundenfahrzeugen auf dem Nürburgring engagiert und hat immer einen prima Job abgeliefert", outet er sich einmal mehr als Fan des Norwegers. "Er hat sich sehr gut entwickelt. Ein bisschen traurig bin ich schon, dass er uns verlässt, aber ich kann ihn verstehen."


Fotostrecke: DTM-Starterfeld 2024: Diese Teams sind die Kandidaten

Das hat mit der zukünftigen Aufgabe des 27-Jährigen zu tun, der laut Informationen von Motorsport-Total.com aller Voraussicht nach zu Ford wechseln wird. "Es gibt Dinge, die man als junger Fahrer noch machen möchte", sagt Olaf Manthey. "Da hat Dennis jetzt ein paar andere Ideen."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!