• 21.09.2008 19:19

  • von Britta Weddige

Green: "Ich dachte, Mattias ist professioneller"

Jamie Green wurde nicht nur kurz vor dem Ziel von Platz fünf gerammt, sondern kassierte dann noch eine 30-Sekunden-Zeitstrafe

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Pilot Jamie Green hat in Barcelona in seinen Titelhoffnungen einen herben Dämpfer hinnehmen müssen. Kurz vor dem Ziel lag er auf Rang fünf, dann kam die Rangelei mit Audi-Pilot Mattias Ekström. An deren Ende rodelte Green mit seiner Salzgitter-C-Klasse durchs Kiesbett und fiel zurück auf Rang sieben. Da ihm die Rennleitung auch noch eine Teilschuld an der zweiten Kollision der beiden gab, kassierte er auch noch eine 30-Sekunden-Zeitstrafe. So musste sich Green mit Rang acht begnügen. In der Meisterschaft hat der Brite zwei Rennen vor Schluss 16 Punkte Rückstand auf Gesamtleader Timo Scheider (Audi).

Titel-Bild zur News: Jamie Green

Jamie Green musste sich am Ende mit einem einzigen Punkt begnügen

Aber Greens Rennen war nicht erst in der letzten Runde gelaufen, sondern eigentlich schon am Start. "Es ist sehr enttäuschend, ich hatte heute auf ein besseres Ergebnis als Rang fünf, sieben oder acht, wo ich gelandet bin, gehofft", erklärte er gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Es ist sehr schade. Ich habe in der ersten Runde einen Platz an Mike Rockenfeller verloren und das war die Entscheidung. Denn er hat mich das ganze Rennen über aufgehalten. Damit konnte ich mit den Top 4 nicht mithalten. Das war schade. Am Ende wurde ich dann zweimal von Mattias gerammt. Ich hatte bessere Tage."#w1#

Da Green seinen zweiten Boxenstopp früher als Audi-Jahreswagen-Pilot Rockenfeller gemacht hat und schnellere Rundenzeiten fuhr, kam er an dem Deutschen wieder vorbei auf Rang fünf. Doch dann kam es ganz dicke. Kurz vor dem Ziel und durch mehrere Überrundungen konnte Ekström die Lücke auf Green schließen. Der Schwede versuchte sein Glück und überholte Green. Dabei kam es allerdings zur ersten Kollision der beiden, für die Ekström eine 50-Sekunden-Strafe kassierte.

Ekström hielt hartnäckig dagegen

Zudem beschädigte sich Ekström bei dieser Kollision seine Lenkung. Damit konnte Green wieder aufschließen und versuchte wiederum, an dem Schweden vorbeizugehen, doch der hielt hartnäckig dagegen. Nebeneinander fuhren sie in die letzte Kurve, der Platz ging aus, es krachte zum zweiten Mal zwischen den beiden und Green musste einen Abstecher durch den Kies machen. Ekström wurde wegen dieses zweiten Unfalls aus der Wertung genommen und muss 5.000 Euro Strafe zahlen, Green bekam eine Zeitstrafe von 30 Sekunden aufgebrummt.

"Da er so langsam war, blieb ihm nichts anderes übrig, als in mich reinzufahren, um an mir vorbeizukommen." Jamie Green

Green schilderte das aus seiner Sicht: "Ich war einfach überrascht, denn ich hatte erwartet, dass er ein professioneller Rennfahrer ist und nicht solche Fouls begeht. Er war am Ende der letzten Runde sehr langsam, weil seine Aufhängung kaputt war und er hat immer noch versucht, gegen mich anzufighten. Ich finde, dass das ein bisschen dumm war. Da er so langsam war, blieb ihm nichts anderes übrig, als in mich reinzufahren, um an mir vorbeizukommen. Das ist ein sehr enttäuschendes Verhalten."

Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich nahm seinen Piloten allerdings - was die zweite Kollision angeht - ein bisschen in Schutz: "Beim ersten Kontakt in Turn 1 ist bei Mattias die Lenkung gebrochen. Daher war es auch wieder möglich, dass Jamie an ihn herangekommen ist. Mit diesem Hintergrund sollte man das vielleicht betrachten. Das Auto hat nicht unbedingt das gemacht, was er am Lenkrad gemacht hat."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Norisring

5. - 7. Juli

1. Qualifying Sa. 09:00 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:20 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!