• 21.09.2008 18:27

  • von Britta Weddige

Ekström ausgeschlossen, Zeitstrafe für Green

Die Rangelei von Mattias Ekström und Jamie Green hatte eine weitere Folge: Wegen ihrer zweiten Kollision wurden beide Piloten hart bestraft

(Motorsport-Total.com) - Rund drei Stunden nach dem Schwenken der Zielflagge wurde das Rennergebnis von Barcelona erneut geändert. Denn: Audi-Pilot Mattias Ekström bekam eine zweite Strafe wegen der Rangelei mit Mercedes-Mann Jamie Green, und diesmal wurde auch Green bestraft. Die beiden waren sich auf den letzten Kilometern vor dem Ziel in die Haare gekommen, als Green auf Rang fünf und Ekström auf Rang sechs lag.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

Mattias Ekström wurde drei Stunden nach dem Rennen ausgeschlossen

Die beiden beharkten sich mehrere Kurven lang, bis Green schließlich im Kies landete und zurückfiel. Bei dieser Rangelei kam es zweimal zu einer Kollision zwischen den beiden. Für die erste Kollision wurde Ekström als alleiniger Schuldiger benannt, der Schwede bekam eine 50-Sekunden-Strafe. Damit rutschte er zurück auf Rang neun, Green belegte im vorläufigen Ergebnis Rang sieben.#w1#

Nicht im Interesse der DTM

Doch die Rennleitung nahm auch die zweite Kollision der beiden genau unter die Lupe und bewertete sie getrennt vom ersten Zusammentreffen. Und diesmal kam man zu dem Schluss, dass beide Piloten eine vermeidbare Kollision verursacht hatten und eine Situation herbeigeführt haben, die nicht im Interesse der DTM sei. Die Folge: Beide wurden bestraft.

Da es Ekströms zweites Vergehen in diesem Rennen war, wurde er nach seiner 50-Sekunden-Strafe endgültig aus der Wertung ausgeschlossen und muss zudem eine Geldstrafe von 5.000 Euro zahlen. Green kassierte eine Zeitstrafe von 30 Sekunden. Damit rutschte er vom siebten wieder auf den achten Platz, Ralf Schumacher ist neuer Siebter.

Nur noch theoretische Chancen

Ekström und Green gehören zwar noch weiter zu den Titelanwärtern, nach den heutigen Aktionen haben sie aber nur noch rein theoretische Chancen. Vor den letzten beiden Saisonrennen hat Green 46 Punkte auf seinem Konto und damit 16 Zähler Rückstand auf Gesamtleader Timo Scheider (62), Ekström liegt mit 44 Punkten 18 Zähler zurück.

Noch ganz offiziell ist das Ergebnis von Barcelona aber immer noch nicht. Denn Mercedes-Pilot Gary Paffett ist nur unter Vorbehalt gefahren. Ein Sportgericht in Madrid muss noch entscheiden, ob er wegen eines Verstoßes gegen die Parc-Fermé-Regeln im Qualifying ausgeschlossen wird, oder ob er seinen elften Platz behalten kann.