• 19.02.2022 16:04

  • von Manuel Lehbrink

Yamaha entwickelt 5-Liter-Wasserstoff-V8 für Toyota

Informationen und Fotos zu einem wasserstoffbetriebenen V8, den Yamaha für Toyota entwickelt hat - Aggregat basiert auf dem 5-Liter-Achtzylinder des Lexus RC F

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Der unaufhaltsame Anstieg der Verkaufszahlen von Elektroautos und die Verbannung von Benzin- und Diesel-Motoren aus der EU bis 2035, scheint das bevorstehende Ende der Verbrennungsmotoren zu besiegeln.

Titel-Bild zur News:

Yamaha entwickelt Wasserstoff-V8 für Toyota Zoom

Dennoch gibt es noch ein wenig Hoffnung für diejenigen, die nicht auf Kolben, Pleuelstangen, Zylinder, Kurbelwellen und den Klang eines dicken V8-Motors verzichten wollen. Ein Grund der Hoffnung ist dieser neue Motor, der von Yamaha für Toyota vorgestellt und entwickelt wurde. Es handelt sich um einen mit Wasserstoff betriebenen Verbrenner: ein 5,0-Liter-V8 mit 450 PS.

Toyota hat sich mit Yamaha an einen langjährigen Partner gewandt, um das Potenzial dieser wasserstoffbetriebenen Motoren zu testen und damit die Möglichkeit zu haben, einen Kraftstoff zu verwenden, der "CO2-neutral" zu sein verspricht.

Die Ankündigung des neuen wasserstoffbetriebenen V8-Motors verrät den Enthusiasmus, der die Verantwortlichen des vor fünf Jahren gestarteten Projekts antreibt. Angefangen bei Takeshi Yamada, dem Leiter der Abteilung für Fahrzeugentwicklung im Technischen Forschungszentrum von Yamaha: "Ich bin sehr glücklich, dass das Projekt ins Leben gerufen wurde. Ich begann zu bemerken, dass wasserstoffbetriebene Motoren sehr viel Spaß machen."

"Von Natur aus wecken wasserstoffbetriebene Motoren eine gewisse Begeisterung und sind einfach zu bedienen, ohne auf elektronische Systeme zurückgreifen zu müssen. Alle, die den Prototypen getestet haben, waren anfangs ziemlich perplex, stiegen aber schließlich mit einem breiten Grinsen aus dem Auto aus."

"Als ich die Reaktionen beobachtete, begann ich zu glauben, dass Wasserstoffmotoren tatsächlich ein enormes Potenzial haben. Sie waren nicht einfach ein Ersatz für Benzin."

Das Programm zur Entwicklung von Wasserstoffmotoren, hat nichts mit Brennstoffzellen zu tun. Es ist Teil einer umfassenderen Vereinbarung , die im November 2021 zwischen fünf Unternehmen bekannt gegeben wurde: Kawasaki Heavy Industries, Subaru Corporation, Toyota Motor Corporation, Mazda Motor Corporation und Yamaha Motor.


Fotostrecke: Yamaha entwickelt Wasserstoff-V8 für Toyota

Mehr Wasserstoff-Verbrenner:
Toyota GR Yaris H2: Kraftzwerg mit Wasserstoff
Deutz: Wasserstoff-Motor ab 2024 in Serie

Yoshihiro Hidaka, der Präsident von Yamaha Motor, sagt dazu: "Wasserstoffantriebe haben das Potenzial, CO2-neutral zu sein und gleichzeitig unsere Leidenschaft für den Verbrennungsmotor zu würdigen. Durch die Zusammenarbeit mit Unternehmen aus unterschiedlichen Kulturen und mit unterschiedlichen Fähigkeiten sowie durch die Erhöhung der Anzahl unserer Partner wollen wir in der Welt von morgen präsent sein."

Der jetzt vorgestellte Motor selbst basiert auf dem 5,0-Liter-V8-Motor des Lexus RC F. Es wurden jedoch einige Änderungen vorgenommen - zum Beispiel an den Einspritzdüsen, dem Zylinderkopf und dem Ansaugkrümmer. Der Block leistet 450 PS bei 6.800 U/min und entwickelt ein maximales Drehmoment von 540 Nm bei 3.600 U/min.

Zum Vergleich: Der gleiche Motor, der mit Superbenzin betrieben wird, leistet 464 PS bei 7.100 U/min und 520 Nm von 4.800 bis 5.600 U/min. Die Leistung ist also nahezu unverändert, während das Drehmoment leicht gestiegen ist und viel früher anliegt. Macht das Hoffnung? Auf jeden Fall!