• 20.12.2021 12:07

  • von Stefan Wagner

Toyota und Lexus zeigen gleich 15 neue Elektroautos

Völlig unerwartet haben Toyota und Lexus 15 neue E-Autos vorgestellt - Dabei ist alles von der Limousine über SUVs und Stadtflitzer bis zu Sportwagen

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Ganz ehrlich? Wir hatten keine besonders großen Erwartungen bezüglich Toyotas Battery EV Day. Aber mein lieber Scholli, lagen wir falsch. Der Chef persönlich, Akio Toyoda, stellte sich ins Rampenlicht und präsentierte nicht weniger als 15 (!) neue Elektroautos für so ziemlich jedes Marktsegment, dass man sich nur vorstellen kann.

Titel-Bild zur News:

Toyota EV-Reihe Zoom

Das beinhaltet auch mehrere Sportwagen mit Toyota- und Lexus-Logo. Ach, und der blaue Offroader da oben links in der Ecke ... jap, das ist ein elektrischer Nachfolger für den FJ Cruiser.

Der Oberboss startete mit ein paar Gedanken zum bereits vorgestellten bZ4x, ehe er sich einem vollelektrischen Kompakt-Crossover widmete, das auf dem Bild direkt daneben steht. er etwas generische Name bZ Compact SUV wird sich bis zur Serienreife ändern. Die coupéhafte Dachlinie und der Zweifarblook bleiben allerdings. Toyoda lobte die "wunderschöne Silhouette" und das Design, bei dem man gleich reinhüpfen und eine Runde fahren wolle. Sieht für uns ein wenig nach einem künftigen elektrischen C-HR aus.

Der winzige rote Knubbel ist ein urbaner Crossover mit einem Interieur, das "mit Blick auf Europa und Japan" gestaltet wurde. Mit Ausnahme des bZ4X waren die Windschutz- und Seitenscheiben aller Studien allerdings blickdicht getönt. Ein Zeichen dafür, dass Toyota innen noch nicht annähernd seriennah ist und die Fahrzeuge alle noch eine Weile brauchen werden.

Was Toyota sportlich vorhat

Toyota GR Corolla (2022): Heimlicher Teaser-Auftritt
Toyota GR Yaris H2: Kraftzwerg mit Wasserstoff

Das gilt auch für den "bZ SDN", eine Mittelklasse-Limousine, die vom Toyota-Chef als ideales erstes Auto charakterisiert wurde.

Mehr Infos zu einer ganzen Reihe neuer Toyota- und Lexus-SUVs sowie zu zwei überaus spannenden Sportwagen-Projekten, einem Truck und dem Neo-FJ-Cruiser erhalten Sie im ausführlichen Bericht unserer Schwesterseite InsideEVs. Dort finden Sie auch eine große Galerie mit Bildern zu allen 15 Neuvorstellungen.

Neueste Kommentare