• 08.11.2022 16:08

  • von Manuel Lehbrink

Volvo EX90 zeigt schlüpfriges Außendesign mit cW-Wert von 0,29

Volvo hat das Äußere des EX90 zum ersten Mal angeteasert und dabei sein schlankes Design und den Luftwiderstandsbeiwert von 0,29 hervorgehoben

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Volvo wird am 9. November das Elektro-SUV EX90 vorstellen. Der schwedische Autobauer mit chinesischem Mutterkonzern hat das Modell in den letzten Wochen bereits kräftig angeteasert und eine Vorschau auf die Technologien und die Funktionen gegeben, mit denen das Fahrzeug ausgestattet sein wird. Vor der großen Enthüllung hat Volvo nun auch das Außendesign angedeutet und erklärt, welche Überlegungen hinter dem neuen Styling stecken.

Titel-Bild zur News: Volvo EX90 Außendesign-Teaser

Volvo EX90 Außendesign-Teaser Zoom

Bei der Entwicklung des EX90 stand für den Hersteller die Effizienz ganz oben auf der Liste. Dabei spielt die richtige Aerodynamik eine große Rolle. Das siebensitzige SUV wird einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,29 haben, was zur Maximierung der Reichweite beiträgt, über die das Unternehmen noch keine Angaben macht.

Volvo erreicht den niedrigen cW-Wert durch ein abgerundetes Frontdesign und bündig abschließende Türgriffe, die auf den Teaser-Bildern in Nahaufnahme zu sehen sind.

LiDAR-System erkennt Fußgänger in 250 Meter Entfernung

Volvo zeigte auch das in das Dach integrierte LiDAR-System, das das Unternehmen als Herausforderung an das Design bezeichnet. Es befindet sich direkt über der Windschutzscheibe an der Vorderseite des Dachs. Volvo wollte das System so hoch wie möglich am Fahrzeug anbringen, damit es so viel wie möglich sehen kann, und verglich die am Kühlergrill montierten Systeme mit Augen auf Kniehöhe.

Der Hersteller sagt, dass LiDAR ein Eckpfeiler seiner Sicherheitssysteme auf dem Weg zum unüberwachten autonomen Fahren sein wird. Die Technik kann Fußgänger in einer Entfernung von bis zu 250 Metern erkennen und ist nur ein Teil der größeren technologischen Fähigkeiten des SUV, die laut Volvo den Fahrer und seine Umgebung verstehen werden.


Fotostrecke: Volvo EX90 zeigt schlüpfriges Außendesign mit cW-Wert von 0,29

Mehr zum EX90:

Volvo EX90: Neues Elektro-SUV wird am 9. November enthüllt
Volvo: Patentbilder eines großen SUVs im Internet aufgetaucht

Der EX90 wird zudem mit 16 Ultraschallsensoren, acht Kameras und fünf Radaren ausgestattet sein, die den Außenbereich des Fahrzeugs überwachen. Im Innenraum wird das Unternehmen Kameras und Sensoren nicht nur auf den Fahrer, sondern auch auf die Passagiere ausrichten. Volvo wird Radar einsetzen, um schlafende Kinder und Haustiere, die im SUV zurückgelassen werden, zu erkennen und den Fahrer bei Bedarf zu alarmieren.

Nachhaltigkeit wird auch ein Merkmal des Modells sein, denn das SUV enthält über 50 Kilogramm an recycelten Kunststoffen und biobasierten Materialien. Nächste Woche werden wir einen vollständigen Blick auf das Modell werfen und hoffentlich mehr über den Antriebsstrang erfahren.


Quelle: Volvo

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!