• 21.08.2022 16:13

  • von Adrian Padeanu, Übersetzung: Roland Hildebrandt

Volvo XC90: Die nächste Generation im Rendering

Kürzlich veröffentlichte Patentbilder des Volvo XC90-Nachfolgers haben sich in realistische Renderings verwandelt - Auch der Innenraum wird gezeigt

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Volvo stellte die zweite Generation des XC90 vor über acht Jahren vor, und man kann mit Sicherheit sagen, dass das Oberklasse-SUV in Würde gealtert ist. Er sieht immer noch relativ frisch aus, obwohl er schon eine ganze Weile auf dem Markt ist, während fast alle Konkurrenten auf Modelle der nächsten Generation umgestiegen sind.

Titel-Bild zur News: Volvo XC90-Rendering der nächsten Generation basierend auf Patentbildern

Volvo XC90-Rendering der nächsten Generation basierend auf Patentbildern Zoom

Ein Nachfolger ist unvermeidlich, und letzte Woche haben wir anhand von Patentbildern einen guten (wenn auch indirekten) Blick auf ihn geworfen. Diese haben sich nun in inoffizielle Renderings verwandelt.

Der kommende XC90 sieht recht vertraut aus und scheint ein rein elektrisches Modell zu sein, wenn man den geschlossenen Frontgrill betrachtet. Das gesamte Außendesign wird sich nicht wesentlich von dem des aktuellen XC90 unterscheiden und dürfte einige Anleihen beim Polestar-Design aufweisen. Für das neue Modell sind ausklappbare Türgriffe und eine Neuauflage der traditionellen aufrechten Rückleuchten von Volvo vorgesehen.

Volvo hat erklärt, dass das Fahrzeug der nächsten Generation einen echten Namen erhalten wird und nicht nur eine alphanumerische Bezeichnung. Die Marke, die sich im Besitz von Geely befindet, hat gesagt, dass der erste Buchstabe ein Vokal sein wird, und einige Berichte behaupten, dass der XC90 in Embla umbenannt wird. Eine kürzlich eingereichte Markenanmeldung zeigt jedoch, dass die Schweden rechtliche Maßnahmen ergriffen haben, um EXC90 zu registrieren.

Volvo XC90-Rendering der nächsten Generation basierend auf Patentbildern

Volvo XC90-Rendering der nächsten Generation basierend auf Patentbildern Zoom

Vielleicht wird der neu eingetragene Name für das aktuelle Modell verwendet, da Volvo die Produktion fortsetzen will. Es könnte sogar ein Facelifting geben, das mit einem rein elektrischen Derivat einhergehen könnte, das dann EXC90 heißen würde. Zum jetzigen Zeitpunkt ist jedoch noch nichts offiziell, und es handelt sich hier nur um Spekulationen, mit denen wir versuchen, das Geheimnis zu lüften.

In der Zwischenzeit zeigen neue Patentbilder einen guten Teil des Innenraums, auch wenn noch einige Teile fehlen. Die seitlichen Speichen des Lenkrads deuten darauf hin, dass es mit kapazitiven Touchtasten ausgestattet sein wird, während die "schwebende" Mittelkonsole reichlich Stauraum unter der Armlehne bietet.


Fotostrecke: Volvo EXC90 Patentbilder

Es ist anzumerken, dass der XC90 / Embla der nächsten Generation nur ein vorübergehendes Flaggschiff-SUV sein wird, da Volvo an einem XC100 (mit anderem Namen) arbeitet, der an das Recharge-Konzept von 2021 anknüpfen soll.

Mehr von Volvo:

Volvo 480 (1986-1995): Kennen Sie den noch?
Volvo XC40 (2022): Facelift auch für den Verbrenner

Auch er wird elektrisch angetrieben sein, da das Unternehmen bis zum Ende dieses Jahrzehnts auf Verbrennungsmotoren verzichten will. Volvo gehörte zu den ersten Automobilherstellern, die Pläne zur schrittweisen Abschaffung von Verbrennungsmotoren und zur vollständigen Umstellung auf Elektrofahrzeuge ankündigten.

Quelle: Kolesa

Neueste Kommentare