• 29.06.2023 12:27

  • von Stefan Wagner

Skoda Kodiaq (2024): Interieur mit großem Screen teilenthüllt

Neue Erlkönigbilder enthüllen Teile des Innenraums der zweiten Kodiaq-Generation - Auf dem großen Zentralbildschirm ist auch das Frontdesign des SUVs zu sehen

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Vor ein paar Tagen erst veröffentlichte Skoda substanzielle Details zu den technischen Spezifikationen des neuen Kodiaq und Kollege Hildebrandt konnte sogar schon eine Runde im noch sorgfältig abgeklebten Prototypen fahren. Jetzt können wir einen weiteren Appetithappen präsentieren, der Sie ähnlich stark interessieren dürfte.

Titel-Bild zur News:

Spionagefoto des Skoda Kodiaq 2024 Zoom

Unsere Erlkönigjäger könnten sich einen Weg ins Interieur des tschechischen VW Tiguan bahnen. Und dort sticht vor allem der große Infotainment-Screen ins Auge, der steil aus dem Armaturenbrett ragt. Konventionelle Knöpfe und Tasten sucht man weitgehend vergebens. Allerdings wissen wir natürlich nicht, was sich unter der Plane in Richtung Mittelkonsole befindet.

Die zentralen Lüftungsausströmer werden den Touchscreen künftig nicht mehr flankieren. Skoda hat sie nun unter dem Display angeordnet. Bleibt zu hoffen, dass die Stoff-Tarnung separate Kontrollen für die Klimabedienung versteckt und nicht alles über den Screen eingestellt werden muss.

Da der neue Kodiaq komplett auf Schaltgetriebe verzichten wird, konnte der Automatikwählhebel hinters Lenkrad wandern. Das schafft Platz für zusätzliche Ablagen zwischen den Sitzen.

Hinter dem gewohnten Zwei-Speichen-Lenkrad befindet sich ein digitales 10,25-Zoll-Instrumentendisplay mit - in diesem Fall - ziemlich vielen leuchtenden Warnlämpchen. Es ist halt ein Prototyp.

Der 12,9-Zoll-Zentralbildschirm zeigt ein Bild der neuen Kodiaq-Front. Darauf sieht der Nachfolger für 2024 eher aus wie ein zweites großes Facelift des aktuellen Modells.

Wir wissen bereits, dass das Erfolgs-SUV deutlich wachsen wird. In der länge um 61 Millimeter auf nahezu 4,76 Meter. Der Radstand von 2,79 Meter bleibt erhalten. Einmal mehr wird es den Kodiaq als 5- und 7-Sitzer geben. Letzterer soll gegenüber dem auslaufenden Modell 15 Millimeter mehr Kopffreiheit für die Passagiere in Reihe Drei bieten.

Die Variante mit zwei Sitzreihen wird ein Kofferraumvolumen von 910 Liter bieten - 75 Liter mehr als bisher.


Fotostrecke: Skoda Kodiaq 2024 neue Erlkönigbilder

Serie bei allen Kodiaq-Versionen (mit Ausnahme des Plug-in-Hybrids) ist ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Der PHEV kommt mit 6-Gang-DSG. Die Benziner mit 1,5 und 2,0 Liter Hubraum leisten 150 und 204 PS, Dazu kommen zwei 2,0-Liter-TDI mit 150 und 193 PS. Je nach Motorvariante wird es den Kodiaq mit Vorderrad- oder Allradantrieb geben.

Im PHEV-Kodiaq werden wir die Paarung aus 1,5-Liter-TSI, Elektromotor und einer 25,7-kWh-Batterie sehen. Die Leistung beträgt 204 PS, die elektrische Reichweite mehr als 100 Kilometer und geladen wird mit bis zu 50 kW.

Was wir bisher zum neuen Kodiaq wissen

Neuer Skoda Kodiaq (2024) im ersten Vorserien-Test
Skoda Kodiaq (2024): Teaser zeigt die Rohkarosserie

Zu den weiteren, bisher bekannten Neuerungen zählen eine Evolution der Matrix-LED-Scheinwerfer, ein neues Head-up-Display und ein optimierter adaptiver Tempomat.

Die Weltpremiere des neuen Skoda Kodiaq wird wie beim neuen Superb diesen Herbst über die Bühne gehen. Die Serienproduktion soll im ersten Quartal 2024 starten.

Quelle: SH Proshots

Neueste Kommentare