• 09.06.2023 16:01

  • von Anthony Karr

Skoda Kodiaq (2024): Teaser zeigt die Rohkarosserie

Der neue Kodiaq wird eine Plug-in-Hybrid-Variante erhalten, die auf der gleichen Produktionslinie wie die Modelle mit Verbrennungsmotor montiert wird

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Mit mehr als 60.000 Auslieferungen an Kunden in Europa im vergangenen Jahr ist der Kodiaq eines der wichtigsten Modelle von Skoda. Der 2016 eingeführte SUV ist aber inzwischen in die Jahre gekommen und eine neue Generation befindet sich in der Entwicklung.

Titel-Bild zur News:

Teaserbild des Skoda Kodiaq 2024 Zoom

Es wird nicht mehr lange dauern, bis wir den neuen Kodiaq in seiner vollen Pracht sehen werden - das Debüt ist für diesen Herbst geplant - und die Vorbereitungen für seine Produktion sind bereits in vollem Gange.

Das tschechische Unternehmen veröffentlicht jetzt zwei neue Teaser-Bilder mit dem Kodiaq 2024, die uns die nackte Rohkarosserie des Modells zeigen. Es ist sehr schwierig, viel über das Design zu sagen, da es keine Stoßstangen, Lichter, Fenster oder Räder gibt, aber aus diesem ersten Blick sieht es so aus, als ob das SUV seine grundlegenden Proportionen fast unverändert beibehält. Außerdem wissen wir von früheren Teaser-Bildern und Erlkönigfotos, dass der Kodiaq äußerlich nicht dramatisch umgestaltet werden wird.

Eines der geräumigsten Fahrzeuge von Skoda (zusammen mit dem Superb Combi) wird auch in der zweiten Generation im Werk in Kvasiny gefertigt. Dort werden derzeit auch der Karoq und der Superb hergestellt, letzterer wird jedoch zeitgleich für die nächste Generation nach Bratislava verlagert, sodass in Kvasiny Kapazitäten für weitere 150.000 Einheiten des Kodiaq und Karoq pro Jahr frei werden.

Teaserbild des Skoda Kodiaq 2024

Teaserbild des Skoda Kodiaq 2024 Zoom

Der neue Kodiaq wird eine Plug-in-Hybrid-Variante erhalten, die auf der gleichen Produktionslinie wie die Standardmodelle mit Verbrennungsmotor montiert wird. Skoda investiert gut 13 Millionen Euro in die Umrüstung der bestehenden Produktionslinie, um den Anforderungen des SUV der nächsten Generation und seines elektrifizierten Antriebsstrangs gerecht zu werden. Bei voller Auslastung soll das Werk in Kvasiny bis zu 410 Kodiaq pro Tag produzieren können.

Mehr von Skoda:

Skoda Karoq 2.0 TDI 4x4 (2023) im Test: Diesel trifft Allrad
25 Jahre Skoda Octavia Combi: Der Platz-Hirsch

Der 2016 auf dem Pariser Autosalon vorgestellte Kodiaq wurde bereits in mehr als 800.000 Exemplaren produziert. Sein Name ist inspiriert vom größten Braunbären der Welt, dem Kodiakbären, der auf der gleichnamigen Insel lebt.


Fotostrecke: Skoda Kodiaq RS (2022) im Test

Die zweite Generation des SUV auf MQB-Basis wird im Herbst 2023 auf einer eigenständigen Veranstaltung vorgestellt. In der Zwischenzeit arbeitet Skoda an der nächsten Generation des Superb, die ebenfalls auf einer speziellen Veranstaltung im Laufe dieses Jahres vorgestellt werden soll.

Quelle: Skoda

Neueste Kommentare