• 18.08.2021 15:38

  • von Anthony Alaniz, Übersetzung: Roland Hildebrandt

Porsche 911 Sport Classic (992) als Erlkönig erwischt

Neue Erlkönigbilder zeigen den Porsche 911 Sport Classic auf Basis der Baureihe 992 - Es handelt sich um ein limitiertes Sondermodell

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Anno 2010 brachte Porsche den 911 Sport Classic auf Basis der damaligen Baureihe 997 auf den Markt. Er vereinte in einer Art "Best Of" alle klassischen Optik-Elemente des Elfers in sich: Heckbürzel-Spoiler im Stil des Carrera RS 2.7 von 1972 oder auch Räder im Stil der legendären Fuchs-Felge. Nur 250 Fahrzeuge des ersten 911 Sport Classic wurden gebaut. Doch Porsche arbeitet an einer Neuauflage, wie diese Erlkönigbilder zeigen.

Titel-Bild zur News: Porsche 911 Sport Classic (992) als Erlkönig erwischt

Porsche 911 Sport Classic (992) als Erlkönig erwischt Zoom

Der 911 Sport Classic auf Basis der Baureihe 992 ist kein wirkliches Geheimnis mehr, schon in den letzten Monate wurden diverse Erlkönige erwischt. Nun dreht ein Prototyp mit weniger Tarnung seine Runden auf dem Nürburgring.

Der Sport Classic fällt durch seinen Entenschwanzspoiler, die Fuchs-Felgen mit Zentralverschluss und das Double-Bubble-Dach auf. Front- und Heckstoßfänger des Fahrzeugs sehen aus, als wären sie direkt vom Turbo S entliehen. Ein weiteres Designmerkmal, das den Retro-Elfer vom Rest der 911-Baureihe unterscheiden wird, sind die Falten in der Motorhaube. Sie sind schmaler als bei anderen Modellen und passen zu den Linien des Daches.

Die Details des Antriebsstrangs sind bislang noch ein Geheimnis, aber es ist ja nicht so, dass Porsche nicht eine große Auswahl zur Verfügung hätte. Ein Gerücht besagt, dass Zuffenhausen den Motor aus dem kürzlich vorgestellten Porsche 911 GTS übernehmen könnte. Er verfügt über einen doppelt aufgeladenen 3,0-Liter-Reihensechszylinder, der 480 PS (352 Kilowatt) und ein Drehmoment von 570 Newtonmeter bietet. Hinzu kommt das Fahrwerk vom 911 Turbo. Allerdings könnte Porsche auch die Abstimmung des Carrera S verwenden, der mit 450 PS und 530 Nm Drehmoment etwas weniger Leistung hat.


Fotostrecke: Porsche 911 Sport Classic (992) als Erlkönig erwischt

Weitere 911 im Retro-Look:

Theon Design HK002 Porsche 911: Nein, das ist kein Singer!
dp motorsport "Ruby" auf Basis Porsche 964 Carrera 2

Wir wissen, dass Porsche den Sport Classic in begrenzter Stückzahl produzieren wird, aber nicht, wie begrenzt. Wie bereits eingangs erwähnt, gab es vom ersten 911 Sport Classic genau 250 Fahrzeuge. An diese Ziffer könnte sich Porsche orientieren. Spätestens Anfang 2022 sollte dieser 911 auf den Markt kommen.

Quelle: CarPix

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt