• 16.07.2022 14:58

  • von Fernando Moreno, Übersetzung: Roland Hildebrandt

Polizei hält selbstgebasteltes Citroën Xantia Cabrio an

Dieses bizarre Citroën Xantia Cabrio wurde einst von der französischen Polizei angehalten, ohne die erforderliche Zulassung zu besitzen

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Vor etwa einem Jahr, im August letzten Jahres, erhielten wir eine der kuriosesten und überraschendsten Nachrichten, die wir je veröffentlicht haben. Von Zeit zu Zeit lachen wir sogar gerne darüber.

Titel-Bild zur News: Selbstgebasteltes Citroën Xantia Cabrio

Selbstgebasteltes Citroën Xantia Cabrio Zoom

Unsere Kollegen von der französischen Ausgabe von Motor1.com hatten uns auf ein ziemlich bizarres Fahrzeug aufmerksam gemacht, das in ihrem Land von der Polizei angehalten wurde. Und beim Betrachten des Fotos kann man sich schnell denken, warum ...

Es war ein Citroën Xantia, aber nicht irgendein Citroën Xantia, sondern ein Cabrio! Moment. Cabrio? Das gab es doch nie ab Werk. Allerdings. Diesen Umbau hat ein wahrer Flex-Picasso erschaffen. Natürlich hatte der Besitzer keine Zulassung, um den Wagen legal fahren zu können.

Ein etwas anderes Kettensägen-Massaker

Der Besitzer hat das Dach selbst abgetrennt, da es sein Traum war, ein Cabrio zu fahren. Der Umbau ging schnell und einfach vonstatten (er hätte genauso gut eine Kettensäge verwenden können), und schon konnte er sein Auto im Freien genießen. Wir möchten anmerken: SO teuer sind gebrauchte Ford Streetka und Peugeot 206 CC auch wieder nicht ...

Doch zurück zum Xantia-Frankenstein: Ihn hielten französische Gendarmen der motorisierten Polizei von Châteauroux auf der Höhe von Meunet-sur-Vatan an der Autobahn A20 an, um zu überprüfen, ob alles in Ordnung war.


Fotostrecke: Polizei hält selbstgebasteltes Citroën Xantia Cabrio an

Wie sich herausstellte, fielen die Papiere durch Abwesenheit auf, sodass das Auto stillgelegt und aus dem Verkehr gezogen wurde. Wir wissen nicht, ob dieser Xantia auf dem Schrottplatz gelandet ist, aber es würde uns nicht überraschen.

Doch abgesehen von der kuriosen Geschichte möchten wir einen Blick auf die Design-Perlen des Autos werfen. Zum Beispiel die Vorderseite mit dem Audi-Logo oder die Rückseite mit dem BMW-Emblem - verrückt!

Citroen-Klassiker im Blick:

Citroën ZX (1991-1998): Kennen Sie den noch?
Zeitreise: Unterwegs im Citroën 2CV

Glücklicherweise war das Xantia Cabrio nie in einen Unfall verwickelt. Das ist auch gut so, denn wie erwartet hatte das Auto weder einen Überrollschutz noch gab es irgendwelche Karosserieverstärkungen zur Erhöhung der Torsionssteifigkeit. Es war definitiv eine Gefahr auf Rädern. Da sehen wir uns doch lieber Bilder des Xantia-Vorgängers BX an.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Twitter