• 11.02.2025 12:06

  • von Kyle Kinard

Pagani Zonda R in action: Nur für Genießer

Steigen Sie in das Cockpit eines Pagani Zonda R Evo, während er auf der Formel-1-Strecke Circuit of the Americas in Austin, Texas, seine Runden dreht

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Pagani Zonda R - alleine der Name sorgt bei Petrolheads (und sicher nicht nur bei denen) für Gänsehaut. Aber das lässt sich locker noch steigern, nämlich mit einem Onboard-Video während einer artgerechten Haltung des Supersportlers: Auf der Rennstrecke.

Titel-Bild zur News:

Pagani Zonda R in Aktion Zoom

Devin, Host des Fastrrr YouTube-Kanals, hatte das Glück, auf dem Circuit of the Americas in Austin in einem Pagani Zonda R Evo Platz zu nehmen, der nur für die Rennstrecke bestimmt ist und von dem es angeblich nur fünf Exemplare gibt. Zu unserer großen Freude hat er sich eine Kamera an seinen Helm gespaxt, damit auch wir einen Eindruck davon bekommen, wie es ist, eine so besondere Maschine zu fahren. Das Filmmaterial enttäuscht nicht.

Nach einem kurzen Rundgang werden wir direkt in die Action hineingeworfen, während Devin drei heiße Runden dreht. Das alles beginnt mit einem Paukenschlag, als Devin auf der Gegengeraden vor der ersten Runde von einem Huayra R in voller Fahrt überholt wird.

Von da an werden wir acht Minuten lang mit reinem, ununterbrochenem Hörgenuss verwöhnt. Der Zonda R Evo verfügt über einen von AMG stammenden 6,0-Liter-V12-Motor, der auf unglaubliche 800 PS getunt ist. Als Renngerät ist er völlig frei von irgendwelchen Schalldämmmaßnahmen, sodass der Zwölfender einige der schönsten Geräusche produziert, wie unsereins je hören wird.


Wie es sich anfühlt, einen Pagani Zonda R zu fahren

Der Motor ist nicht das Einzige, was coole Geräusche macht. Da ist auch noch das Getriebe. Der Zonda R verfügt über ein geradverzahntes sequentielles Sechsgang-Getriebe, das über spektakulär lange Schaltwippen hinter dem Lenkrad bedient wird. Im Innenraum ist ein deutliches Heulen zu hören, wie man es von einem Rennwagen kennt. Das hat Sinn.

Mehr Supercars:

Alle vier Bugatti-Weltrekordler zeigen sich erstmalig vereint
Was ist eigentlich aus dem Devel Sixteen geworden?

Und sein wir mal ehrlich: Auch wenn moderne Elektro-Supercars wie der Rimac Nevera oder der Lotus Evija in Sachen Performance den Paganis noch deutlich überlegen sind, können sie doch um Welten nicht diese emotionale Gänsehaut erzeugen wie dieser V12-Schreihals...