Opel kündigt E-Performance-Modelle unter GSE-Kürzel an
Opel stellt seine GSE-Sportmodelle von Plug-in- auf vollelektrische Versionen um: Ein erster Ausblick zeigt die Markenausrichtung und ein neues Logo
(Motorsport-Total.com/Motor1) - Nach dem GS/E für Opel Monza, Senator und Kollegen kam ein GSi und ein OPC als Kürzel für die besonders potenten Rüsselsheimer. 2022 brachte Opel das GSE zurück. Dieses mal als Marker für die sportlichen, elektrifizierten Topversionen.

© Opel
Das Opel GSE-Logo Zoom
Das "Grand Sport Electric" prangte auf Spitzenmodellen mit Plug-in-Hybrid-Antrieb vom Opel Astra, Astra Sports Tourer und der vorherigen Grandland-Generation. Doch jetzt ist ganz Schluss mit fossiler Antriebstechnik. Die Submarke wird vollelektrisch.
Nun gut, mit etwas elektronischer Power ist eine satte Beschleunigung, die zu diesem euphorischen Ausdruck verleiten könnte, durchaus gegeben und wird fast schon inflationär genutzt, wie Autohersteller derzeit mit kW-Zahlen und Beschleunigungswerten um sich schmeißen.
Der Trailer zeigt sich jedenfalls im bereits von Opel bekannten, lebensbejahenden modernen Stil, der beispielsweise die "Yes, of Corsa"-Kampagne um den Opel Corsa begleitete.
Für die Opel-Modelle versprechen die Rüsselsheimer eine sportlichen Optik und eine Fahrwerksabstimmung, "die den Fahrer direkt einbindet und aufregenden Fahrspaß bietet". Im Video sehen wir zudem wild hin und her geschüttelte Beifahrerinnen und Menschen, die beim Fahren Helm tragen. Wir dürfen also gespannt sein, was Opel da in petto hat.
Ob sie damit "All in" gehen wie Hyundai, Kia und Genesis oder eine eher sportlich angelegte Topversion im Stile der GTX-Reihe von VW anvisieren, bleibt abzuwarten. Einen Hinweis auf eine Weltpremiere gab es bereits im April, wie wir in unserem Schwester-Magazin auf motor1 berichteten.
Hier war die Rede von einer "mutigen" Weltpremiere am 30. Mai zur Carnight 2025 am Wörthersee. Mutig ginge nach unserer Auffassung eher in eine konsequentere Sport-Variante. Der Silhouette aus dem Teaser nach zu urteilen, könnten wir uns eventuell auf einen Astra GSE einstellen!
Opel im Test:
Opel Grandland Electric (2024) im ersten Test: Die neue Größe
Opel Astra Electric (2024) im Dauertest: Adios, Elektro-Astra


Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar