• 05.10.2023 15:51

  • von Manuel Lehbrink

Opel Insignia-Nachfolger wird künftig aus Italien kommen

Nach Gewerkschaftsangaben wird das italienische Werk in Melfi die nächste Generation des Opel Insignia, des Jeep Compass sowie Modelle für Lancia und DS bauen

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Stellantis hat sich im vergangenen Jahr vom Insignia verabschiedet, als die Produktion im Opel-Werk in Rüsselsheim eingestellt wurde. Ein Nachfolger ist geplant, doch der wird nicht mehr in Deutschland gebaut, da die nächste Generation des Modells im italienischen Melfi montiert werden soll. Zusammen mit der Neuauflage des Jeep Compass. Automotive News Europe beruft sich dabei auf Gewerkschaftsaussagen.

Titel-Bild zur News: Opel Insignia

Opel Insignia Produktion in Rüsselsheim Zoom

Darüber hinaus will Stellantis in Süditalien einen neuen DS 9 produzieren, der technisch viele Gemeinsamkeiten mit dem bereits erwähnten Opel/Vauxhall Insignia haben dürfte. Ein Ersatz für den DS 7 soll es ebenfalls geben - zusammen mit einem Schwestermodell von Lancia. Was die aktuellen Modelle betrifft, so werden der Fiat 500X, der Jeep Compass und der Jeep Renegade laut den Gewerkschaften zwischen 2024 und 2025 auslaufen.

Dem gleichen Bericht kann man entnehmen, dass der neue Insignia und der DS 9 fünftürige Fließheckmodelle sein werden, während der DS 7 einen vollelektrischen Nachfolger erhalten wird. Opel hat bereits mit den Konzepten Manta-e und Experimental angedeutet, in welche Richtung das Unternehmen gehen will. Es ist zu erwarten, dass diese neuen Fahrzeuge auf den speziellen EV-Plattformen (STLA large, STLA medium, STLA small) basieren werden.

Der Konzern wird sein Portfolio also kontinuierlich verjüngen. Und es sieht so aus, als ob Lancia als nächstes an der Reihe ist, nachdem Alfa Romeo von einer Finanzspritze des Mutterkonzerns profitiert hat. Auch Fiat oder Abarth wurden nicht vernachlässigt, denn für alle drei Marken sind neue Produkte auf dem Weg.

Insgesamt ein teures Unterfangen, aber Stellantis versucht, die Kosten zu verteilen, indem viel Badge-Engineering betrieben wird. Ähnlich wie es der VW-Konzern seit Jahrzehnten mit beachtlichem Erfolg tut.

Automotive News Europe berichtet, dass diese neue Welle von Modellen der nächsten Generation im Jahr 2024 beginnen und bis 2026 dauern wird. Das Werk in Melfi verfügt dafür über die notwendigen Produktionskapazitäten, wenn man bedenkt, dass es in seinem besten Jahr 2015 knapp 400.000 Autos produzierte.

Quelle: Automotive News Europe

Mehr zur Zukunft:

Opel Manta Elektro kommt um das Jahr 2025 herum
Der neue Jeep Compass kommt 2025: So könnte er aussehen

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!