• 08.10.2013 13:09

Novitec schickt Breitbau-F12 auf Enzo-Jagd

Unter dieser Bezeichnung Novitec Rosso N-Largo präsentiert Novitec eine spektakuläre Breitversion für den Ferrari F12 Berlinetta.

(Motorsport-Total.com/Auto-Medienportal) - Der Karosserieumbau wird aus federleichtem, aber hochfestem Carbon hergestellt. Dazu kommen maßgeschneiderte dreiteilige "NF5 NL"-Schmiederäder in einer Kombination von 21 Zoll Felgen vorne und 22 Zoll Räder an der Hinterachse. Weitere Features sind ein überarbeitetes Fahrwerk mit Front-Lift und ein Leistungsupgrade auf 574 kW / 781 PS und 722 Newtonmeter (Nm), das den exklusiven Zweisitzer rund 350 km/h schnell macht - ein Enzo schafft 355 km/h.

Titel-Bild zur News: Ferari F12 Berlinetta Novitec Rosso N-Largo

Leistungsupgrade auf 574 kW / 781 PS und 722 Newtonmeter (Nm) Zoom

Die Hinterachse zeigt sich dank des Breitbaus und 12Jx22-Felgen mit Hochleistungspneus der Dimension 335/25 ZR 22 um elf Zentimeter breiter. An der Vorderachse wurde der F12 Berlinetta sechs Zentimeter verbreitert. Hier ist das Reifenformat 255/50 ZR21. Luftschlitze in den Kotflügeln transportieren die Hitze der Keramikbremsen ab, in die hinteren Seitenteile sind große Bremsbelüftungen integriert, die den Fahrtwind zu den hinteren Bremsen leiten. Am Heck generiert die Kombination aus fünfteiligem Diffusor an der Schürze und dem großen Heckflügel zusätzlichen aerodynamischen Abtrieb bei hohem Tempo.

Die dezente Dachspoilerlippe, die wie die anderen Aerodynamik-Komponenten in Sicht-Carbon erhältlich ist, verleiht dem Sportwagen einen reinrassigen Racing-Look. Um den Auftritt des N-Largo abzurunden und die Fahrdynamik weiter zu steigern, wurde das Fahrzeug mit speziellen Sportfedern um bis zu 40 Millimeter tiefergelegt. Steile Rampen wie beispielsweise im Parkhaus oder Speed Bumper können mit dem optionalen Front-Lift-System an der Vorderachse leichter bewältigt werden.

Ferari F12 Berlinetta Novitec Rosso N-Largo

6,3 Liter großen Zwölfzylinder-Vierventiler Zoom

Per Knopfdruck hebt die hydraulische Höhenverstellung die Vorderachse um ca. 40 Millimeter an. Zurück auf Fahrposition geht es per erneutem Knopfdruck oder automatisch bei 80 km/h. Passend zum spektakulären Auftritt rüsten die Techniker den 6,3 Liter großen Zwölfzylinder-Vierventiler auf. Auf der Auslassseite sorgt eine Vierrohr-Hochleistungsauspuffanlage, die wahlweise mit oder ohne Klappensteuerung erhältlich ist, für einen widerstandarmen Abgasausstoss.

Folgen Sie uns!

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!