• 12.03.2023 16:21

  • von Roland Hildebrandt

Neues Elektro-SUV von Ford auf VW-Basis zeigt großes Logo

Ford hat ein neues Teaser-Foto seines kommenden Elektro-SUV veröffentlicht, der mit dem VW ID.4 verwandt ist - Zu sehen ist das Firmenlogo an der Frontpartie

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Das neue Elektro-SUV von Ford, das am 21. März vorgestellt wird, zeigt in einem neuen Teaser etwas mehr von seiner Optik. Die offizielle Vorschau kommt nicht direkt vom Autohersteller, sondern von Martin Sander, dem Leiter des sogenannten "Model-e-Teams" in Europa.

Titel-Bild zur News:

Teaser VW-basierter Ford-Crossover Zoom

Wie bei früheren Teasern bekommen wir nicht viel zu sehen, obwohl wir parallel zu diversen Erlkönig-Sichtungen den Eindruck einer kastenförmigen Form bekommen, die sich vom bauchigen VW ID.4 unterscheidet.

Der geschlossene Kühlergrill beherbergt ein überraschend großes blaues Oval, das laut Sander "für eine neue Generation von Elektroautos in strahlendem Weiß aufgefrischt wurde". Unterhalb des Nummernschilds befindet sich ein breiter Lufteinlass mit einem Radarsensor in der Mitte für die Fahrer- und Sicherheitsassistenzsysteme.

Frühere Teaser zeigten aerodynamisch optimierte Räder und Kunststoffverkleidungen, die dem Fahrzeug einen robusten Look verleihen, der an die in den USA verkauften Pick-ups und SUVs von Ford erinnert.

Obwohl sich der neueste Teaser auf das konzentriert, was das Unternehmen als "Medium-Size Crossover" bezeichnet, ist rechts daneben ein weiterer EV zu sehen. Wahrscheinlich handelt es sich dabei um den Sport-Crossover, der das Äquivalent des ID.5 von Ford darstellt. Beide werden im Kölner Werk zusammengebaut und sind unterhalb des Mach-E angesiedelt.

Ein weiterer Elektro-SUV wird der emissionsfreie Puma sein, der 2024 im rumänischen Werk Craiova gebaut wird.

Obwohl der Medium-Size Crossover und der Sport Crossover auf dem MEB basieren werden, erwarten wir, dass das Design innen und außen völlig anders sein wird. Es wird interessant sein zu sehen, ob Ford sein eigenes SYNC4 verwenden oder das Infotainment-System von VW übernehmen wird. Der auf dem Ranger basierende Amarok Midsize-Pickup nutzt SYNC4, aber es ist unklar, ob es bei den beiden Elektro-Crossovern andersherum sein wird.


Fotostrecke: Neues Elektro-SUV von Ford auf VW-Basis zeigt großes Logo

Mehr von Ford:
Ford Mustang Mach-E: Preise in China um über 5.000 Euro gesenkt
Ford plant großes Batteriewerk in der Türkei

Wie Sie wahrscheinlich schon gehört haben, befindet sich die Europa-Modellpalette von Ford mitten in einem Umbruch: Der bisherige Mondeo wurde vergangenes Jahr eingestellt und der Fiesta wird im Juni 2023 auslaufen. Der Focus wird 2025 eingestellt und selbst die Zukunft des Kuga ist unsicher.

Quelle: Martin Sander / Twitter

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!