powered by Motorsport.com
  • 12.03.2023 14:23

  • von Roland Hildebrandt

Kia Rio: Neuauflage als Limousine erwischt

Bekommt der Kia Rio einen Nachfolger oder wird der Kleinwagen eingestellt? - Ein jetzt fotografierter Prototypen wirft Fragen auf

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Wohin steuert der Kia Rio in die Zukunft? Kleinwagen haben es nicht einfach, wie die Abschiede von Audi A1 und Ford Fiesta zeigen. Insbesondere verschärfte Abgasnormen lassen die Preise steigen (siehe Links am Ende dieses Textes). Vor kurzem ließ ein Bericht aufhorchen, nach dem der aktuelle Rio in Europa keinen Nachfolger bekommt.

Titel-Bild zur News: Kia Rio Limousine als Erlkönig erwischt

Kia Rio Limousine als Erlkönig erwischt Zoom

Jetzt ist allerdings ein Prototyp fotografiert worden, der diese Theorie wieder in Frage stellt. Wir sehen eine kompakte Limousine mit Stufenheck mit schmalen Scheinwerfern, aber einer Linienführung, die an das aktuelle Modell erinnert. Dazu muss man wissen, dass auf einigen Märkten wie den USA den 4,42 Meter langen Kia Rio Sedan gibt. Er gehört aber zur YB-Baureihe des Rio, die 2017 erschienen ist.

Parallel ließ Hyundai durchblicken, dass man durchaus an Nachfolgern für i10, i20 und i30 arbeitet. Diese werden aber über die Jahre immer weiter elektrifiziert bis hin zu reinen Elektroautos. Sehr interessant, schließlich ist der aktuelle Kia Rio eng mit dem Hyundai i20 verwandt.

Welche Szenarien erscheinen also denkbar? Erstens: Kia bringt einen neuen Rio und zwar nicht nur als Limousine. Zweitens: Kia bringt einen neuen Rio, aber nicht als Fünftürer mit Steilheck für Europa, sondern nur als Limousine für die USA und andere Regionen der Welt. Hyundai würde sich dann hierzulande um das Kleinwagen-Segment kümmern.

Klein, aber immer teurer:
Neuwagen bis 20.000 Euro: Das gibt es 2023 in Deutschland
Ford Fiesta: Ende der Produktion im Juni 2023

Das ergäbe durchaus Sinn, doch dagegen spricht, dass kürzlich ebenfalls im Schnee ein neuer Kia Picanto erwischt wurde. Warum entwickelt die Marke in diesem noch preissensibleren Segment ein neues Auto, wo man bekanntermaßen an Kleinstwagen wenig verdient?


Fotostrecke: Kia Rio: Neuauflage als Limousine erwischt

Vielleicht verfolgen Hyundai und Kia eine Taktik, wie sie bereits Toyota angewandt hat: Dort basiert der kleine Aygo X auf einer verkürzten Plattform des Yaris. Wir werden jedenfalls die Augen offenhalten und hoffen, dass unseren Fotografen bald der kommende Kia Rio als Fünftürer vor die Linse fahren wird. Due nächste unmittelbar bevorstehende Neuheit der Marke ist übrigens der EV9, ein großes Elektro-SUV.

Neueste Kommentare