powered by Motorsport.com
  • 16.02.2022 15:10

  • von Anton Andres, Übersetzung: Roland Hildebrandt

Neuer Ford Mondeo in den USA mit Nummernschild gesichtet

Der Ford Mondeo wurde jetzt in Michigan mit US-Kennzeichen gesichtet - Wird Ford ihn also für den amerikanischen Markt in Betracht ziehen?

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Vor etwa einem Monat stellte Ford den neuen Mondeo in China vor. Zum Leidwesen der Käufer der Mittelklasse-Limousine in den USA scheint es keine Pläne zu geben, das Modell der fünften Generation außerhalb Chinas zu verkaufen. Ford hat sogar offiziell verlauten lassen, dass der Wagen nicht nach Europa kommen wird, wie wir bereits bei Motor1.com Deutschland berichten.

Titel-Bild zur News: Ford Mondeo Spied in US again

Ford Mondeo Spied in US again Zoom

Aber ein paar Wochen vor seiner Premiere hatte der neu gestaltete Mondeo einen Überraschungsauftritt in Michigan. Damals sagten wir, dass wir nicht damit rechnen sollten, dass dieses Auto in die Showrooms kommt, da Ford den Limousinen-Markt in den USA so gut wie aufgegeben hat. Hier war der Mondeo unter dem Namen Fusion oft als Mietwagen unterwegs. Doch dann tauchte die Limousine bei unserem US-Leser Kyle Swensen wieder auf, der sie auf einem Parkplatz fotografierte.

Wir sind dankbar für die Einsendung von Kyle, und die Fotos könnten uns einige Hinweise darauf geben, wie hoch die Chancen sind, dass der Wagen eventuell auch in den USA angeboten wird.

Allerdings scheint es sich um dasselbe Modell zu handeln, das bereits im Januar gesichtet wurde. Es trägt sogar das chinesische Emblem auf dem Kofferraumdeckel, wie auf den zuletzt veröffentlichten Fotos. Jedoch trägt die Limousine dieses Mal ein US-Nummernschild.

Bedeutet dies, dass der Mondeo in die USA kommen wird? Nicht unbedingt. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Auto, das nicht für die USA bestimmt ist, Herstellerschilder trägt. Wahrscheinlich wird es gerade einer Art interner Bewertung seitens Ford unterzogen. Auch bei VW zum Beispiel sind gelegentlich Modelle für globale Märkte mit BS-Kennzeichen im Auftrag der Entwicklungsabteilung unterwegs. Der Übersetzer dieser Zeilen erspähte einmal die BMW 1er Limousine für China samt Schriftzeichen am Heck im Umland von München.

Es ist nicht bekannt, welche Art von Tests der Mondeo durchläuft oder welchen Zweck er auf US-Boden erfüllen soll. Wie auch immer, machen Sie sich keine Hoffnungen, dass dieses Modell in die nordamerikanische Modellpalette aufgenommen wird. 2022 endet zugleich die Produktion des bisherigen Mondeo.

Auslandsmodelle von Ford:

Ford Escort Facelift (2021) für China: Die Legende lebt weiter
Ford Bronco Raptor (2022) debütiert mit über 400 PS

Changan-Ford (wo der neue China-Mondeo gebaut wird) hat noch keine vollständigen Details über den neu gestalteten Mondeo veröffentlicht. Wir wissen jedoch, dass das Auto etwas länger und breiter als das Vorgängermodell ist, und zwar um 63 mm respektive 23 mm.

Die Schriftzüge auf dem Auto deuten darauf hin, dass eine der Motoroptionen ein 2,0-Liter-Ecoboost ist, der 245 PS (180 Kilowatt) leistet. Der neue Mondeo basiert auf der C2-Plattform, auf der auch Modelle wie der Escape/Kuga, der Bronco Sport und der Maverick basieren.

Quelle: Kyle Swensen

Neueste Kommentare