• 30.05.2021 13:57

  • von Adrian Padeanu, Übersetzung: Manuel Lehbrink

Kia Sportage (2022): Erlkönig gewährt Blick auf die Scheinwerfer

Kia wurde dabei gesichtet, wie sie dem neuen Sportage den letzten Schliff verpassen, der Gerüchten zufolge irgendwann im nächsten Monat debütieren soll

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Wir könnten hier die letzten Erlkönigfotos der fünften Generation des Sportage sehen, da die neuesten Informationen darauf hindeuten, dass Kia den neuen kompakten Crossover im Juni enthüllt. Das Schwestermodell des Hyundai Tucson war nämlich etwas weniger getarnt und zeigte bereits einige seiner Bleche und Designelemente.

Titel-Bild zur News: 2022 Kia Sportage Spionfoto

2022 Kia Sportage Spionfoto Zoom

Durch das Netz sind die ungewöhnlich geformten Scheinwerfer zu sehen, die der NQ5-Generation des Sportage ein unverwechselbares Aussehen verleihen sollen. Man kann erkennen, dass dieser Prototyp bereit ist, die Verkleidung abzulegen, da sich in der Tarnung Aussparungen für die vorderen Parksensoren befinden. Der Kühlergrill sieht (nach heutigen Maßstäben) ziemlich klein aus. Er scheint sich nicht mit den Scheinwerfern zu vereinen, da wir die silberne Stoßstange zwischen ihnen sehen können.

Das Seitenprofil zeigt einige Änderungen im Vergleich zum Vorgängermodell, beginnend mit den Spiegeln, die jetzt tiefer an den Türen positioniert sind und nicht mehr an der Basis der A-Säule festgemacht sind.

In diesem Bereich befindet sich jetzt ein kleines feststehendes Glas, das theoretisch die Sicht nach außen etwas verbessern sollte. Eine weitere auffällige Änderung ist die verchromte Gürtellinie, die zur hinteren Säule hin allmählich ansteigt, statt wie beim aktuellen Sportage auf einem Niveau bleibt.

Am Heck zeigt eines der Bilder, dass die Blinker in die Hauptrückleuchten verlegt wurden, was bedeutet, dass er nicht mehr tiefer in der Stoßstange montiert ist, wo er von hinten schwer zu sehen war. Der Prototyp saß relativ hoch auf der Straße, da wir ziemlich viel von seinen Innereien sehen können, einschließlich der hinteren Einzelradaufhängung und einem guten Teil der Abgasanlage.

Das Testfahrzeug scheint die Version mit Standard-Radstand zu sein und wir hören, dass einige Märkte (wie beispielsweise China) ein geräumigeres LWB-Modell bekommen werden. Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Antriebe sind wahrscheinlich, da der Tucson stark elektrifiziert wurde und eine fundierte Vermutung sagt uns, dass der Sportage viele Teile von seiner Hyundai-Schwester auf der gemeinsamen Plattform übernehmen wird.

Ein aktueller Kia im Test und ein Facelift gibt's auch:

Kia ProCeed mit neuem 1.5 T-GDI-Motor, 48V und 7-Gang-DSG im Test
Kia K9 (2021) offiziell mit großen Facelift enthüllt

Erlkönigbilder des Innenraums sind in diesem Set nicht verfügbar, aber ein Prototyp wurde Anfang des Jahres in Südkorea gesichtet, der den größten Teil der Kabine zeigte. Erwarten Sie ein Dual-Screen-Set-up à la Mercedes vorne und einen geräumigeren Fond, nachdem der Abstand zwischen den beiden Achsen vergrößert wurde.

Im Juni hat das Warten wohl ein Ende, denn die Markteinführung dürfte noch vor dem Jahresende erfolgen.

Quelle: CarPix

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!