• 06.11.2024 07:51

  • von Adrian Padeanu

Jaguar verkauft keine Neuwagen mehr in seiner Heimat

Im Vorfeld seiner Umwandlung in eine Elektromarke hat Jaguar in Großbritannien den Verkauf von Neuwagen eingestellt

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Die vor fast vier Jahren angekündigte globale Reimagine-Strategie von Jaguar Land Rover enthielt einen sehr wichtigen Punkt: "Die Umstrukturierung von Jaguar zu einer rein elektrischen Luxusmarke ab 2025, um sein einzigartiges Potenzial auszuschöpfen".

Titel-Bild zur News: Jaguar

Jaguar Zoom

Ja, das Jahr 2025 steht vor der Tür, und obwohl die neuen Elektrofahrzeuge noch nicht vorgestellt wurden, ist das Ende der Jaguar mit Verbrennungsmotor schon sehr nahe. Tatsächlich hat die Premiummarke den Verkauf von Neuwagen mit konventionellen Antrieben auf ihrem Heimatmarkt eingestellt.

Das ist richtig: Sie können in Großbritannien keinen neuen Jaguar mehr kaufen. Der E-PACE, der XE, der XF und der F-TYPE wurden bereits aus dem Programm genommen, und nun ist auch der F-PACE verschwunden. Die Zeitschrift Autocar erhielt eine Erklärung von JLR: "Ab November 2024 wird der Verkauf neuer Jaguars vorzeitig beendet. Wir haben jetzt die Vermarktung unserer aktuellen Fahrzeuggeneration eingestellt."

SUVs werden zwar noch für Märkte außerhalb Großbritanniens hergestellt, aber auch ihre Tage sind gezählt. Bevor die neue Welle von Elektrofahrzeugen eintrifft, können britische Kunden einen zertifizierten Gebrauchtwagen von Jaguar kaufen. Übrigens: Auch in Deutschland kann man sich keinen neuen Jaguar mehr konfigurieren.

Der F-PACE war im Jahr 2023 mit 21.943 verkauften Einheiten weltweit das beliebteste Fahrzeug des Unternehmens. In unserer SUV-hungrigen Welt ist das keine besonders hohe Zahl, aber immer noch höher als das Volumen aller anderen Modelle zusammen.


Fotostrecke: Jaguar verkauft keine Neuwagen mehr in seiner Heimat

Jaguar, seit 2008 im Besitz von Tata Motors, will in ein höheres Segment aufsteigen. Jaguar wird nicht mehr nur mit BMW, Mercedes-Benz und Audi konkurrieren, sondern auch mit Bentley und Aston Martin.

Das erste Elektrofahrzeug dieser neuen Ära wird voraussichtlich ein Gegner des Porsche Taycan sein. Bereits 2025 wird ein SUV erscheinen, der dem Bentayga den Kampf ansagen wird. Beide werden von Jaguars elektrifizierter Architektur getragen, die auch als Basis für eine große Limousine dienen wird, die später in diesem Jahrzehnt auf den Markt kommen soll.

In der Zwischenzeit plant Jaguar, noch vor Ende des Jahres in den USA ein Konzeptfahrzeug vorzustellen. Der schnittige viertürige GT, das erste Serienmodell der neuen Ära, wird zu Preisen von mehr als 100.000 Pfund, umgerechnet fast 120.000 Euro, angeboten.

Der Geschäftsführer des Unternehmens, Rawdon Glover, räumte kürzlich ein, dass der Übergang zu einer reinen Elektromarke "äußerst frustrierend" gewesen sei. Wie wir bereits erwähnt haben, ist geplant, dass Jaguar in den Bereich der Ultraluxusfahrzeuge vordringt und weniger Autos mit höheren Gewinnspannen verkauft.

Quelle: Autocar

Klassiker von Jaguar:

Jaguar X-Type (2001-2009): Klassiker der Zukunft?

Jaguar E-Type Restomod: Debüt beim Platin-Jubiläum der Queen

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!