• 21.05.2025 14:03

  • von Brian Silvestro

Hammond und May fahren Top Gear Test Track ein letztes Mal

Sehen Sie wie James May und Richard Hammond, die zwei ikonischen Top Gear-Moderatoren, die legendäre Teststrecke in Dunsfold ein letztes Mal umrunden

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Die Teststrecke auf dem Dunsfold Aerodrome im Vereinigten Königreich war eines der definierenden Elemente von Top Gear. Während ein Großteil der Präsentationen in einem Studio stattfand, fanden die Tests, Rundenzeiten-Fahrten und all die Verrücktheiten, an die wir uns so gerne erinnern, überwiegend auf dem sagenumwobenen Flugplatz statt.

Titel-Bild zur News:

james may and richard hammond sitting next to each other in a car Zoom

Das Aerodrome, das seit 2002 als Hauptdrehort für die Show diente, steht vor einer ungewissen Zukunft. Im Jahr 2018 kursierten Gerüchte, die Strecke solle abgerissen werden, um Platz für ein neues Wohnbauprojekt zu schaffen. Und obwohl der Bau am gegenüberliegenden Ende des Flugplatzes begonnen hat, soll die 1,9 Meilen lange Strecke mindestens bis 2026 in Betrieb bleiben, so RadioTimes.com.

Angesichts dieser Ungewissheit hielten die ehemaligen Top Gear-Moderatoren James May und Richard Hammond es für einen guten Zeitpunkt, den legendären Ort noch einmal zu besuchen und an ihre Erfahrungen dort zu erinnern. Der Flugplatz ist zwar vor allem für die "Power Laps" des Stig bekannt, aber die Sendung nutzte Dunsfold auch für eine Vielzahl von Berichten, Features und Vergleichen.

Die Produktion von Top Gear wurde 2023 "für die absehbare Zukunft" auf Eis gelegt, nachdem Moderator Freddie Flintoff sich während der Dreharbeiten in Dunsfold in einem Morgan 3-Wheeler überschlug und dabei schwer verletzt wurde. Die BBC einigte sich später mit Flintoff auf einen Vergleich, der Berichten zufolge damals gut 10 Millionen Euro wert war.

"Wir wissen, dass die Beendigung der Sendung für die Fans eine enttäuschende Nachricht sein wird, aber es ist das Richtige", sagte die BBC in ihrer Erklärung 2023. "Alle anderen Aktivitäten von Top Gear bleiben von dieser Unterbrechung unberührt, einschließlich internationaler Formate, digitaler Medien, Magazine und Lizenzen."

Tatsächlich nutzt das Top Gear Magazine im Vereinigten Königreich den Flugplatz immer noch für gezeitete Runden mit dem Stig. Derzeit hält der McMurtry Spéirling den Rekord mit einer Zeit von 55,9 Sekunden und ist damit sogar schneller als ein Formel 1-Auto.

Mehr zu den drei ehemaligen Top Gear-Granden

Richard Hammond liebt Turboloch in seinem 530 PS-Subaru-WRX STI

Es ist vorbei: Clarkson, Hammond und May beenden TV-Partnerschaft

Neueste Kommentare