• 11.03.2023 10:19

  • von Manuel Lehbrink

Ford Puma ST Powershift (2023) mit 160 PS vorgestellt

Ford hat den neuen Puma ST Powershift vorgestellt - Der 160 PS starke 1,0-Liter-Dreizylinder wird in der Ausstattungsvariante mit einem 7-Gang-DSG kombiniert

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Auf den ersten Blick mag dieses Fahrzeug wie ein gewöhnlicher Ford Puma ST aussehen, aber er unterscheidet sich erheblich von dem kleinen Performance-SUV, das der Hersteller seit 2020 verkauft. Um das Angebot zu erweitern, ist jetzt eine kleinere Version mit einem 1,0-Liter-EcoBoost-Motor erhältlich. Der Mildhybrid-Dreizylinder leistet 160 PS und verfügt über ein Drehmoment von 200 Newtonmetern.

Titel-Bild zur News:

Ford Puma ST Powershift (2023) Zoom

Zur Erinnerung: Die 1,5-Liter-Variante des Ford Puma ST kommt auf 200 PS und 320 Newtonmeter. Ein weiterer großer Unterschied zwischen den beiden Modellen ist die Art und Weise, wie die Kraft auf die Vorderräder geleitet wird. Der stärkere Puma ST verfügt über ein Sechsgang-Schaltgetriebe, während die neue Einstiegsvariante mit einem Powershift-Getriebe mit Schaltwippen ausgestattet ist.

Dabei handelt es sich um ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, mit dem das SUV in 7,4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigt. Damit ist er nur 0,7 Sekunden langsamer als das stärkere 1,5-Liter-Modell.

Die nur unwesentliche langsamere Beschleunigungszeit kommt aber nicht nur dadurch zustande, dass ein DSG in der Regel schneller und sauberer schalten kann, als ein Getriebe im Handbetrieb. Für einige Sekunden wird die Leistung des Motors auch auf 170 PS und ein maximales Drehmoment von 248 Nm geboostet.

Der Puma ST Powershift ist außerdem mit Mildhybrid-Technologie ausgestattet, die den Kraftstoffverbrauch nach WLTP-Zyklus auf 6,3 Liter pro 100 Kilometer reduziert. Die 48-Volt-Anlage senkt zudem die CO2-Emissionen auf 144 g/km, und die Spitzenleistung wird bei 5.750 U/min erreicht. Das volle Drehmoment steht bereits bei 3.000 U/min zur Verfügung. Ähnlich wie die stärkere Variante verfügt er über die aktive Auspuffklappe, die den Sound je nach Fahrmodus verändert.

Für das neu eingeführte Powershift-Modell bietet Ford eine ST-exklusive Lackierung in "Nitro Blue" an, die durch ein optionales schwarz glänzendes Dach kontrastiert wird. Für die Außenlackierung stehen insgesamt sechs Optionen zur Verfügung. Serienmäßig verfügt das schärfere SUV über schwarze Seitenspiegelkappen, Kühlergrilleinfassung und Dachspoiler, während er auf 19-Zoll-Räder steht.

Mehr von Ford:

Ford Edge L (2024) debütiert offiziell in China
Elektro-SUV von Ford auf VWs MEB-Basis debütiert am 21. März

Im Innenraum gibt es sportliche Vordersitze der Marke Ford Performance, die mit Kunstleder bezogen sind, sowie eine beheizbare Windschutzscheibe und eine kabelloses Ladeschale. Der Puma ST Powershift ist außerdem mit Parksensoren vorne und hinten, automatischen Scheibenwischern und mehreren Fahrerassistenzsystemen (einschließlich adaptivem Tempomat) ausgestattet. Leider verwendet er immer noch das alte SYNC3-Infotainment, aber Sie erhalten trotzdem Android Auto- und Apple CarPlay-Konnektivität.


Fotostrecke: Ford Puma ST Powershift (2023)

Details zur Markteinführung und zum Preis hat Ford noch nicht bekanntgegeben. 33.900 Euro kostet der 200 PS starke Puma ST aber mindestens. Da der ST Powershift zwar weniger Leistung, dafür aber ein kostenintensiveres Getriebe an Bord hat, dürften die Basispreise ähnlich sein.

Quelle: Ford

Neueste Kommentare