• 11.03.2023 14:46

  • von Roland Hildebrandt

Audi A3 Sportback Facelift (2023) fast ohne Tarnung erwischt

Audi arbeitet an einer größeren Modellpflege beim A3 - Ein praktisch ungetarnter Prototyp zeigt nun, dass die Änderungen sehr diskret ausfallen

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Audi hat in jüngster Zeit verlautbaren lassen, dass man sich von einigen Baureihen wie A1, Q2 und TT verabschieden wird. Der A3 hingegen darf weiterleben, laut Konzernchef Duesmann bekommt der noble Golf-Bruder eine neue Generation. Doch bis es soweit ist, bekommt das aktuelle Modell erst einmal ein Facelift.

Titel-Bild zur News: Audi A3 Sportsack Facelift

Audi A3 Sportback Facelift (2023) fast ohne Tarnung erwischt Zoom

Jetzt zeigt ein Prototyp des Audi A3 Sportback, der fast ohne Tarnung abgelichtet wurde, was sich ändert. Mit dem bloßen Auge sind die Modifikationen kaum zu erkennen. Offenbar ist man in Ingolstadt mit der Baureihe 8Y, die 2020 auf den Markt kam, noch recht zufrieden. Massive Modifikationen stechen nicht hervor, der untere Bereich der Frontschürze präsentiert sich neu.

Zudem gibt es ein neues Innenleben der Scheinwerfer und die vier Ringe sind künftig oberhalb des Grills platziert. Parallel dazu wandert das Kennzeichen geringfügig höher. Am Heck haben die Audianer noch etwas Folie angebracht, deutliche Änderungen erwarten wir aber auch hier nicht. Gleiches gilt für den Innenraum, der im Gegensatz zum VW Golf 8 noch mehr physische Tasten aufweist.

Offenbar folgt Audi beim A3 einer Devise, die VW bereits kürzlich beim ID.3 Facelift angewandt hat und auch beim Golf gelten dürfte. Auch dort zeigen Erlkönige wenig Neues an der Karosserie. Dafür dürfte man innen höherwertige Materialien verwenden und zudem die vielgescholtene Software optimieren. Unter der Motorhaube könnte es bei A3 und Golf elektrifizierter werden.


Fotostrecke: Audi A3 Sportback Facelift (2023) fast ohne Tarnung erwischt

Die Rivalen des Audi A3:
Mercedes A-Klasse (2023): Mehr Modellpflege denn Facelift
Opel Astra GSe (2023) im Test: Knackiger Kompaktkomfortler

Beide Kompakt-Brüder könnten noch 2023 in modellgepflegter Form vorgestellt werden, aber erst 2024 auf den Markt kommen. S3 und RS 3 dürften mit etwas zeitlichem Abstand folgen.

Immerhin plant Audi auch komplett neue Baureihen. Bei den Wintertests wurden bereits die Nachfolger von A4 und Q5 mit weniger Tarnung erwischt. Und die Studie A6 Avant e-tron Concept vermittelte ein Bild von der Zukunft des A6. Ebenso ist ein vollelektrischer Q6 e-tron in Arbeit. Das Grandsphere Concept nimmt den künftigen A8 vorweg.

Neueste Kommentare