• 08.08.2023 09:41

  • von Massimo Grassi

Fiat Topolino: Spezielle Disney-Modelle feiern den Namen

Der Fiat Topolino ist noch ganz frisch, wurde aber bereits individualisiert: Sechs Disney-Versionen greifen den Modellnamen auf

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Der Fiat Topolino ist noch ganz frisch, da gibt es bereits erste Ideen, wie das winzige Elektroauto individueller wird. In Italien hat man sich den Modellnamen zu Herzen genommen. "Topolino" geht auf den ersten Fiat 500 von 1936 zurück und ist zugleich der italienische Name von Micky Maus.

Titel-Bild zur News:

Fiat Topolino Garage Italia Custom Zoom

Die Firma Garage Italia Custom spielt das Disney-Thema voll durch und hat auf ihrem Instagram-Profil sechs Renderings veröffentlicht. Diese zeigen sechs farbenfrohe Varianten des Fiat Topolino. Welche ist Ihr Favorit?

Wir beginnen mit dem Fiat Topolino mit roter Karosserie und schwarzem Dach, den Farben der berühmtesten Maus der Welt. Rosa mit weißen Punkten hat zwar auch eine gewisse Barbie-Note, doch das Fahrzeug steht für Minnie, Mickys ewiger Freundin.

Etwas mehr ins italienische Micky-Maus-Universum muss man für die anderen Versionen abtauchen. Kenner wissen, dass viele Zeichner der Comics im "Lustigen Taschenbuch" aus Italien kommen. Figuren wie Phantomias wurden dort erfunden.

Blau. Gelb und Weiß sind die Farben, die für Donald Duck alias "Paperino" gewählt wurden (obwohl, seien wir ehrlich, das Rot und Weiß des legendären 313 perfekt gewesen wäre), während die Farben für jenes Elektroauto, das Goofy (alias Pippo) gewidmet ist, blau und orange sind.

Der Fiat Topolino von Pluto (so heißt Mickys treuer Hund auch in Italien) konnte nur orange mit grünen Details sein. Die letzte Disney-Figur, die erwähnt wird, ist Phantomias alias Paperinik (das maskierte Alter Ego von Donald Duck): schwarz-blaue Lackierung wie das Kostüm des maskierten Rächers von Entenhausen.


Fotostrecke: Fiat Topolino: Spezielle Disney-Modelle feiern den Namen

Der Anfang Juni vorgestellte neue Fiat Topolino basiert auf dem Citroen Ami respektive Opel Rocks-e, von dem er auch die Form und die (noch nicht bekannt gegebenen) Abmessungen übernommen hat. Er dürfte etwa 2,40 Meter lang, 1,40 Meter breit und 1,50 Meter hoch sein.

Kleinigkeiten auf Rädern:

Microlino (2023) im Test: Ei-Light mit Nostalgiefaktor
Smart City-Coupé/Fortwo (1998-2007): Klassiker der Zukunft?

Wie seine Konzernbrüder wird er ausschließlich von einem Elektromotor angetrieben, der brachiale 6 kW (8 PS) leistet, genug für maximal 45 km/h. Hinzu kommt ein Akku mit einer Kapazität von 5,5 kWh, der durch Anschluss an ein normales Haushaltsnetz in etwa drei Stunden von 0 auf 100 Prozent aufgeladen werden kann und eine Reichweite von 75 km ermöglicht.

Weder die Preise des Fiat Topolino noch der Markttermin sind bisher bekannt. Zum Vergleich: Der Opel Rocks-e beginnt in Deutschland bei 7.990 Euro.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt