Fiat Topolino (2023) als inoffizielles Rendering von Motor1.com
Der Fiat Topolino, der identisch zum Citroën Ami und dem Opel Rocks-e ist, soll als elektrisches Kleinstfahrzeug noch in diesem Jahr erscheinen
(Motorsport-Total.com/Motor1) - Ein Fiat-Name aus der Vergangenheit wird im Jahr 2023 von Stellantis zu neuem Leben erweckt. Auch wenn die Aufmerksamkeit aktuell vielleicht eher auf dem Jeep Avenger (kürzlich zum "Car of the Year" gekürt) und dem möglichen B-SUV von Alfa Romeo liegt, wird ein weiteres Modell erscheinen: der Fiat Topolino.
© Motor1.com Deutschland
Fiat Topolino (2023) als inoffizielles Rendering von Motor1.com Zoom
Der winzige Fiat, der sich nahezu alle Bauteile mit dem Citroën Ami und dem Opel Rocks-e teilen wird, könnte in Italien eine entscheidende Rolle bei der emissionsfreien Mobilität spielen. Es folgt ... ein ziemlich offensichtliches Rendering.
Zwischen Vergangenheit und Gegenwart
Der Name ist natürlich nicht offiziell, aber man hat den Eindruck, dass Fiat die Kontinuität mit seiner Geschichte wahren will. Nicht zuletzt, weil der moderne Topolino im Wesentlichen die gleiche Konstruktionsphilosophie wie das Originalmodell aus den 1930er Jahren haben sollte.
Der rund 2,4 Meter lange und 1,4 Meter breite Topolino wird den Grundriss seiner deutschen und französischen Vettern beibehalten, könnte aber einen eigenen Charakter haben. Natürlich nur im Rahmen der Farb- und Logo-Möglichkeiten. In jedem Fall wird jeder Kunde die Möglichkeit haben, das Interieur und Exterieur mit verschiedenen Paketen zu individualisieren.
Bis zu 70 km in der Stadt
Im Innenraum dann das gleich Spiel. Alle Zeichen stehen auf Citroën und Opel. Mit zwei Sitzen und einem Platz, an dem man sein Smartphone anschließen und als Infotainment- und Navigationsgerät nutzen kann.
Auch unter der Motorhaube bietet der Topolino keine Überraschungen: Die 5,5 kWh-Batterie kann an einer 10-A-Steckdose aufgeladen werden. In etwa drei Stunden könnte man also genug für etwa 70 km nachladen, während die Leistung bei 6 kW (8 PS) und die Höchstgeschwindigkeit bei 45 km/h bleibt.
Wie seine Cousins soll auch der Topolino bei Carsharing-Unternehmen eingesetzt werden, aber auch den Privatmarkt erobern. Im letzteren Fall könnte die Wahl zwischen Miete und Kauf getroffen werden, wobei bei einem Kauf die Preise zwischen 7.500 und 8.000 Euro liegen sollten.
Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar