powered by Motorsport.com
  • 04.06.2023 09:47

  • von Roland Hildebrandt

Fiat Topolino (2023): Retrotastischer Rocks-e auf Italienisch

Dass sich Fiat des Opel Rocks-e annimmt, war ein offenes Geheimnis. Doch das fertige Resultat überrascht mit seiner Optik

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Es war bereits bekannt, dass auch Fiat innerhalb des Stellantis-Konzerns an seiner Version des Citroen Ami respektive Opel Rocks-e arbeitet. Doch anders als erwartet, tauschen die Italiener nicht einfach die Embleme aus. Stattdessen setzt man auf ein Retro-Design.

Titel-Bild zur News:

Fiat Topolino (2023) Zoom

Unverkennbar auf den ersten Blick ist die Frontpartie im Stil des berühmten "Nuova 500" von 1955. Die Grundform des Ami/Rocks-e erkennt man erst auf den zweiten Blick, denn Fiat hat die Türen durch Kordeln ersetzt, zudem gibt es ein großes Faltdach. Vorlage dafür scheinen die offenen Strand-500 der 1950er- und 1960er-Jahre gewesen zu sein, die als "Jolly" oder "Spiaggina" bekannt sind.

Offenbar sieht Fiat den Einsatzzweck des Leichtfahrzeugs in Italien als Strand-Shuttle von Hotel oder Ferienhaus. Mit dem Retro-Design passt der Topolino zum Microlino, der Name "Topolino" (Mäuschen) geht auf den ersten Fiat 500 von 1936 und seine Scheinwerfer zurück, die an Micky-Maus-Ohren erinnerten.

In der offiziellen Pressemitteilung bleibt Fiat noch vage:

Fiat 500 Jolly Spiaggina (1958)

Fiat 500 Jolly Spiaggina (1958) Zoom

"Das vollelektrische Quadricycle Fiat Topolino ist bereit, zur Ausweitung der urbanen Elektromobilität beizutragen und den ganzen Optimismus seines Namensgebers in eine zugängliche, vollelektrische Version zu bringen, die die ganze Coolness des Fiat 500 in sich vereint.

Der neue Topolino verkörpert perfekt das dolce vita und den italienischen Geist von Fiat. Als Auto, das ein Lächeln ins Gesicht zaubern soll, bringt der Topolino eine neue Vorstellung von dolce vita auf die Straßen der Stadt, die von Freude, Optimismus und Spaß geprägt ist. Das neue vierrädrige Fahrzeug ist ein neues Elektromobil, das für ein breites Publikum konzipiert wurde, darunter die jüngsten Kunden, Familien und Stadtliebhaber.

Dank seines charmanten Designs, das für jede Generation geeignet ist, wird er die jungen Leute wieder für das Auto begeistern. Die bevorstehende Markteinführung ist ein weiterer Schritt auf dem Weg der Marke zur Elektrifizierung."


Fotostrecke: Fiat Topolino (2023)

Weitere Elektroautos von Fiat:

Fiat 500C Elektro (2022) im Test: Einzig und artig
Der neue Fiat 600 fährt ungetarnt durch Rom

Wir wissen also nicht genau, wann der Topolino kommt, ob er auf Italien beschränkt bleibt und was er kosten soll. Immerhhin lässt sich die Technik von seinen Brüdern herleiten: Bei Ami und Rocks-e (beide 2,41 Meter lang und knapp 500 kg schwer) müssen 6 kW Leistung für maximal 45 km/h reichen. Ein 5,5-kWh-Akku bietet rund 75 Kilometer elektrische Reichweite.

Neueste Kommentare