• 08.08.2023 12:11

  • von Roland Hildebrandt

Mercedes-AMG C 63: Rückkehr zum klassischen V8?

Seit Mitte 2023 setzt Mercedes-AMG beim C 63 auf einen Plug-in-Hybrid mit Vierzylinder - Doch Gerüchten zufolge plant man bereits eine Kehrtwende

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Der Mercedes-AMG C 63 hat sich kürzlich vom V8 verabschiedet. Die Zukunft ist ein gewaltiger Plug-in-Hybrid mit Vierzylinder. Offizieller Name des neuen Modells für 2023: Mercedes-AMG C 63 S E Performance. Doch das Auto mit der langen Bezeichnung ist nicht unumstritten.

Titel-Bild zur News:

Mercedes-AMG C 63 S E Performance (2023) Zoom

Auch der neue Mercedes GLC 63 setzt auf den kontrovers diskutierten Antrieb: Herzstück ist der 2,0-Liter-Vierzylinder mit elektrischem Turbolader. M139l heißt die Maschine, was auf die Verwandtschaft zum Aggregat des AMG A 45 hinweist. Aber im C 63 gibt es wesentlich mehr Leistung: 350 kW (476 PS) machen den Motor laut AMG zum stärksten Serien-Vierzylinder weltweit. Hinzu kommen 545 Nm maximales Drehmoment und ein riemengetriebener Starter-Generator (RSG).

Ebenfalls mit dabei sind ein Elektromotor mit 150 kW (204 PS) Leistung plus 320 Nm Drehmoment und dessen 6,1-kWh-Batterie. Sie wiegt 89 Kilogramm. Die vollen 150 kW gibt es übrigens nur als Boost für zehn Sekunden, als Dauerleistung steuert die E-Maschine 70 kW (95 PS) bei. Die Systemleistung beträgt 500 kW (680 PS) sowie 1.020 Nm maximales Drehmoment. 13 Kilometer kommt der neue C 63 rein elektrisch, aber wohl eher nicht, falls man die 3,4 Sekunden auf 100 km/h allzu sehr auskostet.

Die Preise beginnen bei gut 115.000 Euro für die Limousine, das T-Modell gibt es für knapp unter 117.000 Euro. Und die ganze Chose wiegt über 2,1 Tonnen. Kein Wunder also, dass die AMG-Fans nicht restlos begeistert sind: In den sozialen Medien tobt die Anhängerschaft. Egal, ob sie sich das Auto nun leisten kann oder nicht. Und der Shitstorm könnte sich fortsetzen, denn für den künftigen E 63 ist ein ähnliches Konzept geplant. Dann aber mit Sechszylinder.

Jetzt behauptet ein Artikel des US-Magazins "Car and Driver", dass man in Affalterbach bereits an einer Kehrtwende arbeitet. Laut "zwei unabhängigen Quellen" soll der frühere M177-V8 auf die Abgasnorm Euro 7 gebracht werden, um dann 2026 sein Comeback im C 63 und E 63 zu geben. Allerdings in Kombination mit Hybrid.

Mercedes-AMG C 63 S E PERFORMANCE Limousine und T-Modell

Mercedes-AMG C 63 S E PERFORMANCE Limousine und T-Modell Zoom

Dafür spricht, dass die Planungen von BMW für den nächsten M5 (der auch als Touring kommt) in eine ähnliche Richtung gehen. Dort wurde bereits bestätigt, dass dieser einen teilelektrifizierten Antriebsstrang verwendet. Dieser ist angeblich mit dem des BMW XM verwandt, der aus einem 4,4-Liter-V8 mit Biturboaufladung, einem Elektromotor und einer 29,5-kWh-Batterie besteht.

Zudem könnte der aktuelle M3 mit klassischen Biturbo-Reihensechszylinder bisherige C-63-Kunden locken, die vom Vierzylinder enttäuscht sind. Allerdings ist die Wahl zwischen AMG und M eine absolute Glaubensfrage wie die Wahl des Lieblingsfußballvereins.


Fotostrecke: 2024 Mercedes-AMG C 63 S E-Performance: Erster Test

Mehr zum C 63:

Mercedes-AMG C 63 S (2023) kostet mindestens 114.888 Euro
Mercedes-AMG C 63 S E-Performance (2023) im ersten Test

Dagegen spricht der Aufwand, nagelneue Modelle beim Antrieb komplett umzukrempeln. So viel Aufwand für Fahrzeuge, die in nicht gerade üppigen Stückzahlen gebaut werden? Immerhin: Der V8-Plug-Hybrid existiert bereits im GT 63 und S 63, ein Transfer in C und E sei laut dem Bericht ohne große Änderungen an der Karosserie machbar.

Wie dem auch sei, die gesamte Angelegenheit bleibt sehr spekulativ. Wir haben bei AMG selbst angefragt. Dort heißt es, man werde sich zu derartigen Spekulationen nicht äußern.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!