Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Neue Generation der Mercedes-Benz CLA-Klasse (2024) wird getestet
Die Mercedes-Benz CLA-Klasse hat gerade erst ein Facelift bekommen: Jetzt testet der Hersteller bereits ein getarntes Modell der nächsten Generation
(Motorsport-Total.com/Motor1) - Eigentlich wurde die Mercedes-Benz CLA-Klasse gerade erst mit einem Facelift versehen, aber das Modell der nächsten Generation wird bereits jetzt vom Hersteller getestet. Wir haben einige kuriose Prototypen gesichtet, die von vorne bis hinten getarnt waren. Zuerst dachten wir, dass es sich möglicherweise um eine vollelektrische EQA-Limousine handeln könnte. Aber jetzt wissen wir, dass der Verbrenner auch im nächsten Modell weiterleben wird.

© Motor1.com Hersteller
Mercedes-Benz CLA-Klasse (2024) als Erlkönig Zoom
Und das haben wir unseren Fotografen in Spanien zu verdanken. Denn der hier zu sehende, stark getarnte Mercedes wurde bei Testfahrten in höheren Lagen aufgenommen und ist nicht gut genug getarnt. Dank einer Kombination aus guter Positionierung und hellem Sonnenlicht gibt es zwei Merkmale, die dieses Testfahrzeug als Auto mit Verbrennungsmotor ausweisen.
Das erste ist das Fehlen einer sichtbaren Ladeklappe auf der rechten Seite, ein Merkmal, das wir eindeutig bei einem früheren Prototyp im Winter gesehen haben. Stattdessen sehen wir eine Klappe auf der linken Seite, die die gleiche Position wie beim aktuellen CLA inne hat.
Der zweite Punkt? Es gibt Endrohre. Beim Heranzoomen an die Unterseite der Heckschürze kann man nämlich einen einzelnen Auspuff erkennen. Er ist weit hinter der Blende angebracht und tritt rechts neben dem Nummernschild aus. Außerdem gibt es keine Hinweise darauf, dass es sich um ein Plug-in-Hybridmodell handelt (fehlende Blitz-Aufkleber auf gelbem Untergrund), sodass wir es wahrscheinlich mit dem bekannten 2,0-Liter-Vierzylinder mit Turbolader und einem 48-Volt-Mildhybridsystem zu tun haben.
Das sind die wichtigsten Erkenntnisse aus diesem Stapel von Fotos. Das Äußere ist nach wie vor stark getarnt. Nur die Scheinwerfer des Mercedes-Benz sind schon überraschend detailliert zu sehen und geben uns einen Vorgeschmack auf die neuen ovalen Augen, die einen Kühlergrill flankieren, der wahrscheinlich niedriger ist, als man erwartet. Auf der Motorhaube sind weitere falsche Grate zu erkennen, die die Front höher erscheinen lassen, als sie tatsächlich sein wird.
Der nächste CLA wird auf der Mercedes Modular Architecture (MMA) fahren. Sie ist so konzipiert, dass sie alle Antriebsstränge aufnehmen kann - Batterieelektrik, Plug-in-Hybrid und Verbrennungsmotor.
Wir haben jetzt mindestens zwei Versionen gesehen, wenn nicht sogar alle drei, aber es wird wahrscheinlich noch eine ganze Weile dauern, bis alles enthüllt wird. Das Facelift des CLA ist - wie bereits erwähnt - noch brandneu, also erwarten Sie ein Debüt der nächsten Generation frühestens Ende 2024. Oder vielleicht sogar erst Anfang 2025.
Aktuelle Mercedes-News:
Mercedes-AMG GT (2024) erste Details: 2+2-Sitzer, Allrad, schwerer
Mercedes-AMG GLC (2023) debütiert mit bis zu 680 PS und PHEV
Quelle: SH Proshots


Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar