powered by Motorsport.com
  • 22.01.2023 · 08:01

  • von Mark Webb

Das ist ein gepanzerter Volkswagen Golf 8 GTI

Der Umbau von Armormax legt dem Golf GTI einen 180-Kilo-Rucksack auf, bringt Ballistik-Level B4 und soll die Performance nur minimal beeinträchtigen

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Armormax, ein südafrikanisches Unternehmen, dass eigentlich auf die Panzerung von Luxusautos spezialisiert ist, hat gerade sein jüngstes Projekt vorgestellt und es ist in diesem Zusammenhang .. naja .. ein wenig ungewöhnlich.

Gepanzerter VW Golf von Armormax

Gepanzerter VW Golf von Armormax Zoom

Wie der Jaguar I-Pace von Armormax schafft der GTI Ballistik-Level B4, was laut Hersteller vor Standard-Handfeuerwaffen und Schrotflinten schützt.

Es mag auf den ersten Blick seltsam erscheinen, einen gepanzerten Volkswagen Golf GTI (jetzt Volkswagen Golf GTI Gebrauchtwagen kaufen) anzubieten, aber Armormax sagt, dass die Nachfrage nach einem derartigen Gefährt überraschend hoch ist. Die Südafrikaner sind vertraut mit dem Sicherermachen von Golfs. 2018 hat man eine ganze Flotte des kompakten Wolfsburgers umgerüstet.

Durch die Verwendung der leichtesten synthetischen Panzerung auf dem Markt beläuft sich das Gewicht des Umbaus auf überschaubare 180 Kilo. So sollen Fahrleistungen und Spritverbrauch nur minimal beeinflusst werden.


Gepanzerter VW Golf 8

Zum Umbau gehört der Tausch aller Scheiben gegen neue aus Optima-Ballistikglas. Von außen ist der Unterschied nicht zu sehen. Alle Türen, Türpaneele, Säulen, die Rücksitze und die Heckklappe werden mit angesprochener Synthetik-Panzerung verstärkt. Gleiches gilt für das Dach und das Schiebedach. Letzteres bleibt wie die vorderen Seitenscheiben funktionsfähig. Ein Push-to-talk-Intercom-System rundet das Maßnahmenpaket ab. So wird der Golf zum sichersten Kompakten, den es gibt.

Laut Michael Broom, dem Marketing Manager von Armormax, "war der B4 Golf 2018 ein gewagtes Projekt, aber es wurde mit immensem Interesse angenommen und diverse Bestellungen wurden getätigt. Es war nie eine Frage, dass wir das erste Paket zur Panzerung des neuen Modells entwickeln würden. Wir wussten, dass es eine hohe Nachfrage geben würde."

Broom sagt, die Applikation sei im privaten Security-Sektor beliebt. Dort würde man den Golf als Begleitfahrzeug oder als Fahrzeug für schnelle Eingreiftruppen nutzen.

Noch mehr ungewöhnliche Gepanzerte

Gepanzerter sechsrädriger Toyota Land Cruiser mit Drohnen-Abwehr
Gepanzerter Rolls-Royce Cullinan von Klassen kostet über 800k

Neben dem Paket für den Golf produziert Armormax Panzerungen für gut 30 verschiedene Marken, darunter Audi, Cadillac, Mercedes-Benz, Jeep, Land Rover und Porsche. Zuletzt stieg man auch ins Geschäft mit gepanzerten Elektroautos ein und modifizierte Autos von Tesla und Rivian.

Quelle: Armormax YouTube

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!