• 27.12.2022 11:20

  • von Stefan Wagner

Cupra Formentor kriegt Breitbau und mehr Leistung von BSR

Komplettes Tuning-Programm für den beliebten Sport-Crossover mit Widebody-Kit, Tieferlegung, 20-Zoll-Leichtbau-Rädern und mehr Power

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Nach anfänglicher Skepsis muss man attestieren: Seat hat mit der Abspaltung der sportlichen Sub-Marke Cupra alles richtig gemacht. Zumindest aus Sicht von Cupra. Denn während die trendbewusst positionierten Cupra-Modelle sehr gut angenommen werden und für die nächsten Jahre kräftig Nachschub in Form neuer Autos geplant ist, scheint man im Volkswagen-Konzern nicht so recht zu wissen, wie es mit Seat weitergehen soll.

Titel-Bild zur News: Barracuda Racing Wheels und BSR Tuning: Cupra Formentor Widebody

Barracuda Racing Wheels und BSR Tuning: Cupra Formentor Widebody Zoom

Bei Cupra selbst ist die Hackordnung relativ eindeutig. Trotz vermeintlicher Selbstläufer wie einem Leon oder dem SUV Ateca ist das erste eigenständige Modell Formentor der unangefochtene Verkaufsschlager im Portfolio der jungen spanischen Marke. 2021 hatte der Crossover mit 56.400 Einheiten einen Anteil von mehr als 70 Prozent am Gesamtvolumen.

Entsprechend groß ist das Interesse der Tuner. Der neueste Streich kommt vom tschechischen Chiptuning-Urgestein BSR. Zusammen mit JMS-Fahrzeugteile und Barracuda Racing Wheels hat man dieses recht pompöse Gefährt aufgebaut.

Eyecatcher Nummer Eins ist der Breitbau von JE Design. Zum Widebody-Kit gehört neben den Kotflügelverbreiterungen auch ein Heckspoiler. Die Vollfolierung soll einen Look in gebürsteter Aluminium-Optik erzeugen.

Fettere Radhäuser bedeuten auch mehr Platz für größere Räder. Die kommen von Barracuda und messen rundum 10x20 Zoll. Montiert sind Continental SportContact7-Pneus in 275/30 ZR20. Die Räder sind aus der Ultralight-Serie des Felgen-Herstellers und wiegen pro Stück 11,9 Kilogramm. Das hier gezeigte Finish nennt sich Higloss Bronze.


Fotostrecke: Cupra Formentor kriegt Breitbau und mehr Leistung von BSR

Für eine Tieferlegung um 35 Millimeter sorgen Sportfedern von Eibach. BSR, bei denen das Projektauto umgesetzt wurde, steuert eine Leistungssteigerung sowie eine Sport-Abgasanlage aus eigenem Hause bei.

Aktuell sind beim Tuner drei Upgrades für den Formentor mit 2,0-Liter-TSI-Motor gelistet. Die 245-PS-Variante kann auf 320 PS und 462 Nm aufgeblasen werden. Für das 310-PS-Modell gibt es in der Stufe 1 381 PS und 502 Nm Drehmoment, die Stufe 1+ bringt es auf 403 PS und 527 Nm.

Neues vom Formentor

Cupra bringt Tribe Edition für Formentor VZ und Ateca
Der Cupra Fomentor VZ5 Taiga Grey ist auf 999 Exemplare limitiert

Alle gezeigten Modifikationen sind bei JMS Fahrzeugteile erhältlich.

Neueste Kommentare