powered by Motorsport.com
  • 10.11.2021 10:44

  • von Anthony Karr, Übersetzung: Manuel Lehbrink

China-Leak: So sieht der neue Ford Mondeo (2022) aus

Das chinesische Ministerium für Industrie und Informationstechnologie hat aussagekräftige Fotos des neuen Mondeo für den lokalen Markt veröffentlicht

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Ford wird den Mondeo in Europa im März 2022 in Rente schicken. Wie es dann in diesem Segment für den Hersteller aus Köln hierzulande weitergehen wird, ist bislang noch nicht genau bekannt. Allerdings sorgen Sichtungen von Erlkönigen immer wieder für Spekulationen. Und jetzt wissen wir vielleicht endgültig, wie der Mondeo-Nachfolger aussehen wird. Unabhängig davon, welchen Namen er einmal tragen wird ...

Titel-Bild zur News: Ford Mendeo für China

Ford Mendeo für China Zoom

Das chinesische Ministerium für Industrie und Informationstechnologie hat nämlich nun aussagekräftige Fotos des neuen Mondeo für den lokalen Markt veröffentlicht. Er vereint die Form einer Limousine mit dem Design, das vom Mustang Mach-E und in größerem Maße natürlich auch vom Evos inspiriert ist.

Die Fotos zeigen das ST Line-Modell mit sportlichen Akzenten wie der schwarzen Lackierung an der Frontschürze, dem insgesamt zweifarbig ausgeführten Exterieur und einem Diffusor am Heck. Der Leak aus China verrät uns auch, dass es je nach Ausstattungsvariante verschiedene Individualisierungsmöglichkeiten geben wird. Ein Mondeo-Schriftzug auf dem Kofferraumdeckel bestätigt außerdem, dass die Limousine ihren Namen für den chinesischen Markt beibehalten wird.

Für Europa gilt das nicht. Zumindest vorläufig. Ford hat seine Pläne noch nicht offengelegt, aber nach den Erlkönigaufnahmen vom letzten Monat zu urteilen, könnte es zwar schon einen Nachfolger des heutigen Mondeo geben, der dann aber mit einem anderen Namen vermarktet wird. Im Grunde genommen ist es die gleiche Situation wie beim ausgemusterten amerikanischen Fusion.

Als Antrieb dient dem chinesischen Mondeo ein 2,0-Liter-Benzinmotor, der 235 PS leistet. Das Auto auf den Fotos fährt auf 19-Zoll-Rädern mit 235/45er-Reifen und hat einen Radstand von 2.945 Millimetern. Der neue Mondeo ist außerdem 4.935 mm lang und damit 66 mm länger als das Modell, das in Europa aktuell noch verkauft wird.


Fotostrecke: Neuer Ford Mondeo (2022) für China

Mehr von Ford:

Ford Ranger mit Mustang-Gesicht funktioniert überraschend gut
Vergessene Studien: Ford Mustang Giugiaro Concept (2006)

Wann in Europa endlich die Erlkönig-Hüllen im Zuge einer Premiere fallen werden, können wir noch nicht sagen. Im Frühjahr 2022 sollte es aber so weit sein, damit mit der Einstellung des alten Modells ein neues Derivat in den Startlöchern steht.

Quelle: Chinese Ministry of Industry and Information

Neueste Kommentare