• 05.09.2022 17:55

  • von Roland Hildebrandt

Caravan Salon: MAN TGE wird zum Reisemobil Affinity M

Die Firma Affinity aus Polen hat auf dem Caravan Salon 2022 ein neues Modell auf Basis des MAN TGE vorgestellt - Es gibt dort drei Schlafmöglichkeiten

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Sagt Ihnen der Name Affinity etwas? Zugegeben, uns auch nicht. Das 2019 gegründete, polnische Unternehmen, Tochter des schwedischen Wohnwagen- und Wohnmobilherstellers KABE AB, feierte Anfang 2020 mit seinem ersten Modell seine Marktpremiere.

Titel-Bild zur News: Affinity M (2022) auf Basis MAN TGE

Affinity M (2022) auf Basis MAN TGE Zoom

Bei ihrem dritten Reisemobil, das als "Affinity M" auf dem Caravan Salon 2022 in Düsseldorf (26.08. bis 04.09.2022) Premiere feiert, setzen die Polen nun erstmals auf MAN Truck & Bus als Partner, um den Premiumcharakter ihrer Campervans auch durch die Wahl des Fahrgestells zu unterstreichen.

Der Fahrkomfort des 6,12 Meter langen, 2,19 Meter breiten und 2,50 Meter hohen Kastenwagens (Innenhöhe: 1,92 Meter, Gewicht in fahrbereitem Zustand: 3.050 kg) soll dem eines Pkw gleichen. Der MAN TGE leistet mit dem 2,0-Liter-Dieselmotor und dem Acht-Gang-Automatikgetriebe 177 PS.

Französisches Bett und Badezimmer

"Neben der hohen Qualität des MAN TGE, der optimal zu unserem Ausbau passt, haben wir uns wegen des hervorragenden Kundenservices für MAN Truck & Bus als neuen Kooperationspartner entschieden", sagt Jacek Jaskot, CEO Affinity, der als Architekt das Interieur der Affinity-Fahrzeuge verantwortet. "Wir sind glücklich über die angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Münchnern."


Fotostrecke: Caravan Salon: MAN TGE wird zum Reisemobil Affinity M

Affinity hat für seinen ersten Campervan auf MAN-Basis mit vier Fahrplätzen und drei Schlafmöglichkeiten einige Modifikationen an der Karosserie vorgenommen, um das Premiumerlebnis für die Kunden zu optimieren: Verlängerte, auf dem Markt einzigartige Heck- und Seitenwände ermöglichen einen Aufbau mit französischem Bett und Badezimmer im hinteren Teil des Fahrzeugs.

Beim patentierten Bett-Klappsystem an der Vorderseite des Fahrzeugs bilden die Matratzen eine flache Liegefläche mit einer Gesamtlänge von 178 Zentimetern. Ein kompaktes Bad mit integrierter Dusche und einklappbarem Waschbecken ermöglicht eine bequeme Nutzung des Sanitärbereichs.

Weitere Wohnmobil-Neuheiten:

Der Dacia Jogger Camperiz ist ein Wohnmobil für unter 24.000 Euro
Der Hymer Venture S ist ein ziemlich exklusiver Offroad-Camper

Im Affinity M kommt zudem erstmals ein neues Farbschema in Form heller Möbel und mehr pastellfarbener Oberflächenmaterialien zum Einsatz. Schlichte gradlinige Oberschränke und eine dezente Beleuchtung verleihen dem Innenraum des neuen Campervans eine ruhige Atmosphäre.

Zur Grundausstattung gehören ein Spurhalteassistent und eine elektrische Standheizung. Als Basispreis nennt das Unternehmen die Summe von 95.630 Euro.

Neueste Kommentare