• 05.09.2022 14:22

  • von Christopher Smith, Übersetzung: Roland Hildebrandt

Neuer Honda Civic Type R hat 320 PS (in den USA)

Honda hat weitere Fotos und Informationen zum neuen Civic Type R veröffentlicht, darunter auch die Leistung des 2,0-Liter-Turbo in den USA

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Wie versprochen gibt Honda endlich weitere Informationen zum Civic Type R für das Modelljahr 2023 bekannt. Wir haben noch immer nicht alle Daten, aber wir können zumindest bestätigen, dass der neue Type R in der Tat der leistungsstärkste ist, der je ab Werk gebaut wurde. Sein turbogeladener 2,0-Liter-Motor leistet 320 PS (235 Kilowatt) und hat ein Drehmoment von 420 Newtonmeter.

Titel-Bild zur News: Honda Civic Typ R (2023)

Honda Civic Typ R (2023) Zoom

Damit bleibt die PS-Zahl im Vergleich zum Vorgänger gleich, es gibt aber 20 Nm mehr. Kein Wunder, ist doch der bisherige K20C1-Motor im neuen Modell weitgehend unverändert geblieben. Das ist kein großer Sprung, aber Honda betont, dass der neue Type R straßentauglicher gemacht wurde.

Das höhere Spitzendrehmoment steht bei relativ niedrigen 2.600 U/min bis 4.000 Umdrehungen zur Verfügung. Der aktualisierte Turbolader verfügt über optimierte Turbinenschaufeln, die einen größeren Druck mit einem breiteren Bereich und mehr Effizienz erzeugen. Die Auspuffanlage ist mit einem aktiven Ventil ausgestattet, das mehr Gas (und Lärm) aus dem System entweichen lässt.

Neuer Type R ist länger und breiter als der Vorgänger

Was bedeutet das für die Leistung? Darüber will Honda leider immer noch nicht sprechen, obwohl wir wissen, dass der neue Type R den Serienrekord mit Frontantrieb in Suzuka hält. Er drehte eine Runde in 2 Minuten 23,1 Sekunden und schlug damit die Zeit des alten Civic Type R von 2 Minuten 23,9 Sekunden. Wie die Leistungssteigerung hört sich auch das nicht nach viel an.

Laut Honda ist der neue Type R ein wenig länger und breiter als sein Vorgänger. Sein Radstand ist um gut 3,5 Zentimeter länger, die Spur vorne ist um 2,5 Zentimeter breiter. Hinten ist er knapp 2 cm breiter, und die Aufhängung wurde gegenüber dem Vorgängermodell komplett neu abgestimmt.

Der Wagen fährt auf Michelin Pilot Sport 4S-Reifen, ein bemerkenswertes Upgrade im Vergleich zu den Continental-Pneus, die er früher ab Werk trug. Und obwohl der Raddurchmesser auf 19 Zoll gesunken ist, sind die Reifen vorne etwas breiter.


Fotostrecke: Neuer Honda Civic Type R hat 320 PS (in den USA)

Genaues Gewicht noch nicht bekannt

An dieser Stelle würden wir Ihnen gerne sagen, wie viel der neue Type R wiegt, denn das ist eine wichtige Angabe für Hochleistungsfahrzeuge. Leider ist auch das noch ein Staatsgeheimnis bei Honda. Der Type R der vorherigen Generation wog in der Limited Edition, der Version, die den Suzuka-Rekord aufstellte, knapp über 1.400 Kilogramm.

Kürzlich durchgesickerte Informationen behaupten, dass der neue R 1.430 kg wiegt, aber die undichte Stelle behauptete auch, dass er 326 PS hat. Es ist möglich, dass es sich dabei um Angaben für den japanischen Markt handelt, aber wir vermuten, dass das offizielle Gewicht irgendwo zwischen 1.400 und 1.450 Kilogramm liegen wird.

Der Hot Hatch hatte sein visuelles Debüt bereits im Juli und zeigte ein ausgewogenes Äußeres und einen hübschen Innenraum. Rot und Schwarz ist die einzige Farbkombination für das Cockpit, und alle Civic Type R schalten manuell mit einem Sechsgang-Getriebe.

Der Fahrer erhält einen R+ Fahrmodus sowie einen Individualmodus, der individuell angepasst werden kann, ein verbesserter Honda LogR-Datenlogger überwacht und speichert Leistungsdaten in Echtzeit.

Die Rivalen des neuen Type R:

VW Golf R "20 Years" fährt neue Nordschleife-Bestzeit
Vergleich: Toyota GR Corolla vs. VW Golf R vs. Hyundai i30 N

Zum Start sind fünf Farben erhältlich, darunter Championship White, Rallye Red, Crystal Black Pearl, Sonic Grey Pearl und Boost Blue. Auch über den Preis will Honda noch nichts verraten. Dies wird erst nach der offiziellen Markteinführung des Type R geschehen, die für die USA schon diesen Herbst geplant ist. Nach Europa kommt er erst Anfang 2023.

Quelle: Honda